Rolf B: InstaFaceApp - was passiert da?

problematische Seite

Hallo,

seit 4 Stunden ist die Welt der Fratzen offline - für einen solchen Konzern eine Ewigkeit. facebook.com, whatsapp.com, instagram.com - kein DNS Name wird mehr aufgelöst. Vermutlich tragen sich die ersten Social Media Junkies schon mit Suizidgedanken, weil ihre Likes per Second Rate auf 0 ist.

Und der Admin, der das verk*ckt hat, vermutlich auch. Aber womit kann man so eine katastrophale Panne auslösen? Egal ob durch Ungeschick oder Vorsatz - das Zuckergebirge sollte doch hinreichend redundant aufgebaut sein, damit das nicht passiert.

Dass Facebook seinen Status twittert, ist das Sahnehäubchen auf dem Zückerli 🤣

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. problematische Seite

    N'Abend Rolf,

    seit 4 Stunden ist die Welt der Fratzen offline - für einen solchen Konzern eine Ewigkeit.

    ja, das habe ich in der Tagesschau um kurz nach acht auch schon gehört.

    facebook.com, whatsapp.com, instagram.com - kein DNS Name wird mehr aufgelöst.

    Oh - das Problem liegt im DNS? Ich dachte, die Ziel-Hosts wären nicht mehr erreichbar.

    das Zuckergebirge sollte doch hinreichend redundant aufgebaut sein, damit das nicht passiert.

    Hätte ich auch vermutet. So kann man sich irren.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Klein φ macht auch Mist.
    1. problematische Seite

      Hallo Martin,

      Oh - das Problem liegt im DNS?

      Es wurde von Reuters spekuliert, dass DNS die Ursache ist. Möglicherweise hat sich jemand eine Seite aus Günnis Buch geborgt und die Facebook-Domains per Eilantrag beschlagnahmt, weil Old Mark eine $2,50 Rechnung 3 Sekunden zu spät bezahlt hat.

      Ich glaube aber eher, dass die Nameserver die Zugriffe ablehnen, damit man bei Facebook ohne externe Serverzugriffe Stabilitätstests der Reparatur laufen lassen kann.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  2. problematische Seite

    @@Rolf B

    Dass Facebook seinen Status twittert, ist das Sahnehäubchen auf dem Zückerli 🤣

    Stefan Münz hat den Status auch getwittert. ☺️

    😷 LLAP

    --
    „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
    — Joachim Gauck über Impfgegner
  3. problematische Seite

    Hallo Rolf,

    Facebook hat durch einen „Konfigurationsfehler“ kaputte BGP-Routen deployed uns alle seine Server somit aus dem Internet entfernt. Da sie Facebook nutzen um diese Routen zu deployen konnten sie das leider nicht einfach rückgängig machen. Und da sie Facebook for Business nutzen um intern zu kommunizieren gestaltete sich die Kommunikation… schwierig ;P letztlich mussten sie, um das zu fixen, physisch in ein RZ fahren und dort direkt an die Hardware. Schöner tidbit: sie kamen erstmal nicht ins RZ, weil die Authentifizierung für das RZ – you guessed it – über Facebook lief 🤣

    Bisher habe ich noch kein ausführliches Post Mortem gesehen, ich bin gespannt, ob sie eins veröffentlichen werden.

    Freundliche Grüße,
    Christian Kruse