Gunnar Bittersmann: Zeilenumbruch in textarea (\n\r) funktioniert nicht

Beitrag lesen

@@Christian D__

Warum tust du’s dann nicht ganz simpel?

Das würde ich gerne verhindern.

?? Du willst einen simplen Zeilenumbruch verhindern, um einen simplen Zeilenumbruch zu erzeugen?

Eigentlich kommt der Text aus einer Datenbank, wo der Text korrekt unterbrochen wird.

Das heißt was? Welche(s) Zeichen steht/-en in den Daten für den Zeilenumbruch?

BTW:

<?php
	$string = 'Wissen ist Macht\n— Lenin';
?>
<textarea><?= htmlspecialchars($string) ?></textarea>

generiert

<textarea>Wissen ist Macht\n— Lenin</textarea>

Hingegen:

<?php
	$string = "Wissen ist Macht\n— Lenin";
?>
<textarea><?= htmlspecialchars($string) ?></textarea>

generiert das gewünschte

<textarea>Wissen ist Macht
— Lenin</textarea>

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner