Christian D_: Zeilenumbruch in textarea (\n\r) funktioniert nicht

Hallo, ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Ich probiere seit einer Stunde ein ganz simplen Zeilenumbruch in einem <textarea>-Feld zu erzeugen. Es funktioniert einfach nicht:

<textarea>Das ist Zeile 1 \n\r Das ist Zeile 2</textarea>

Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte? Liegt es an meinem Gerät und Browser (iPad OS 15, Safari und Firefox)? Muss ich noch irgendwelche Einstellungen im <textarea>-Tag vornehmen?

Vielen Dank für die Hilfe Christian

  1. Hi,

    <textarea>Das ist Zeile 1 \n\r Das ist Zeile 2</textarea>

    üblich wäre \r\n ...

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. üblich wäre \r\n ...

      Das funktioniert auch nicht. Ich habe wirklich alle Varianten probiert…

      1. Hello,

        Das funktioniert auch nicht. Ich habe wirklich alle Varianten probiert…

        Wie genau übergibst Du denn der Textarea die Daten?
        Was steht denn in der Textarea, wenn Du dir den Quelltext im Browser anzeigen lässt?

        Üblich ist, dass sowohl ein #10, als auch ein #13 (ASCII-Notierung der Bytecodes) in ein #13#10 umgewandelt werden vom Browser, wenn man diese in einer Textarea zurückpostet.

        Ein #13#10 bleibt hingegen erhalten.

        Alle werden im Browser als Zeilenumbruch angezeigt.

        Aus einem #10#13 müssten demnach zwei #13#10 werden, soweit ich mich erinnere. Das wurde hier (im Archiv) vor deiner Geburt (?) schon öfter thematisiert ;-)

        #10 = LF = \n - Linefeed
        #13 = CR = \r - Carriage return

        Und es ist ggf. ein Unterschied, ob Du ein '\r\n' oder ein "\r\n" übergibst, je nach Programmiersprache.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. @@Christian D_

    Ich probiere seit einer Stunde ein ganz simplen Zeilenumbruch in einem <textarea>-Feld zu erzeugen.

    Warum tust du’s dann nicht ganz simpel?

    😷 LLAP

    --
    „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
    — Joachim Gauck über Impfgegner
    1. Warum tust du’s dann nicht ganz simpel?

      Das würde ich gerne verhindern. Eigentlich kommt der Text aus einer Datenbank, wo der Text korrekt unterbrochen wird.

      1. @@Christian D__

        Warum tust du’s dann nicht ganz simpel?

        Das würde ich gerne verhindern.

        ?? Du willst einen simplen Zeilenumbruch verhindern, um einen simplen Zeilenumbruch zu erzeugen?

        Eigentlich kommt der Text aus einer Datenbank, wo der Text korrekt unterbrochen wird.

        Das heißt was? Welche(s) Zeichen steht/-en in den Daten für den Zeilenumbruch?

        BTW:

        <?php
        	$string = 'Wissen ist Macht\n— Lenin';
        ?>
        <textarea><?= htmlspecialchars($string) ?></textarea>
        

        generiert

        <textarea>Wissen ist Macht\n— Lenin</textarea>
        

        Hingegen:

        <?php
        	$string = "Wissen ist Macht\n— Lenin";
        ?>
        <textarea><?= htmlspecialchars($string) ?></textarea>
        

        generiert das gewünschte

        <textarea>Wissen ist Macht
        — Lenin</textarea>
        

        😷 LLAP

        --
        „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
        — Joachim Gauck über Impfgegner
    2. Hallo,

      Warum tust du’s dann nicht ganz simpel?

      So simpel scheint es gar nicht zu sein. Was du da im codepen problemlos hinkriegst, geht im frickl z.B. nicht. Was für Einstellungen muss man da noch vornehmen?

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo Tabellenkalk,

        das könnte ein Fehler in beautify sein, oder eine Fehlkonfiguration. Auf deren Homepage kann ich den Fehler nicht produzieren, im Frickl dagegen schon.

        Frickl verwendet allerdings nicht die neueste Version (von 2013 statt 2018). Dass muss ich mir in Ruhe anschauen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi