Yadgar: Javascript: Textfehler im Tutorial, Kapitel "Funktionen", 9. Funktion WurzelZiehen

Hi(gh)!

Und weiter geht es durch die Tutorials zu JavaScript und SVG (by the way, heute ist mein zweites Uralt-SVG-Buch gekommen, ich schäme mich in Grund und Boden, ich wage den Titel kaum zu nennen, vor der Reihe wurde ich schon vor über 20 Jahren am b.i.b. (Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe) in Bergisch Gladbach gewarnt: Helma SPONA, SVG - Das Einsteigerseminar, von 2001... ich frage mich: was kann man heutzutage mit diesen Vorkriegs-Schinken überhaupt noch anfangen (außer als Heizmaterial oder Türstopper zweckenfremden)? Es gibt eine Retrocomputing-Szene, aber nirgendwo auf der Welt ein Retro-Internet, in dem man mit Vintage-Programmiertechnologie aus dem späten 20. Jahrhundert zugange wäre, selbst wenn man Websprachen auf "Klassische Computer" portieren wollte, würde man sich an die offziellen Spezifikationen halten und nicht an irgendwelche Lehrbücher, die sowieso nie auch nur annähernd vollständig sind... aber diese optisch gut erhaltenen Bücher einfach wegwerfen fällt mir schwer!)...

Zum eigentlichen Thema: in besagtem Unterkapitel heißt es

"Beachten Sie: Die Überprüfung der Eingabe mit parseFloat sollte schon bei der Eingabe erfolgen, sodass an die Funktion wurzelZiehen nur gültige Zahlen übergeben werden. Aus Gründen der Einfachheit wurde hier auf eine solche Schleife verzichtet."

Es ist natürlich keine Schleife, sondern eine if/else-Verzweigung, die dort einzufügen wäre!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

  1. Servus!

    Hi(gh)!

    Und weiter geht es durch die Tutorials zu JavaScript und SVG

    super, danke für Deine Rückmeldungen!

    (by the way, heute ist mein zweites Uralt-SVG-Buch gekommen, ich schäme mich in Grund und Boden, ich wage den Titel kaum zu nennen, vor der Reihe wurde ich schon vor über 20 Jahren am b.i.b. (Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe) in Bergisch Gladbach gewarnt: Helma SPONA, SVG - Das Einsteigerseminar, von 2001... ich frage mich: was kann man heutzutage mit diesen Vorkriegs-Schinken überhaupt noch anfangen

    Bei SVG hat sich die Syntax ja nicht verändert - also kann es nicht schaden, das mal querzulesen und sich die Beispiele anzuschauen.

    Evtl. gibt es etwas was man heute mit CSS und CSS-Animation nachbauen kann?

    aber diese optisch gut erhaltenen Bücher einfach wegwerfen fällt mir schwer!)...

    Na, das sind doch zusätzliche Regalmeter für die Hausbibliothek!

    Zum eigentlichen Thema: in besagtem Unterkapitel heißt es

    Es ist natürlich keine Schleife, sondern eine if/else-Verzweigung, die dort einzufügen wäre!

    Danke, ist umformuliert!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. @@Matthias Scharwies

      Es ist natürlich keine Schleife, sondern eine if/else-Verzweigung, die dort einzufügen wäre!

      Danke, ist umformuliert!

      Warum nicht mit der Mode gehen?

      😷 LLAP

      --
      „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
      — Joachim Gauck über Impfgegner
      1. Lieber Gunnar,

        Warum nicht mit der Mode gehen?

        hehe, Du verweist auf ein Posting von 2007 in einem Thread über ein Buch von 2001 - und das im Jahre 2021. Soll das heißen, dass manche Mode einfach zeitlos ist?

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. Hallo Felix,

          eine schön gebundene if-Schleife ist einfach unsterblich.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hallo Yadgar,

    Und weiter geht es durch die Tutorials zu JavaScript und SVG (by the way, heute ist mein zweites Uralt-SVG-Buch gekommen, ich schäme mich in Grund und Boden, ich wage den Titel kaum zu nennen, vor der Reihe wurde ich schon vor über 20 Jahren am b.i.b. (Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe) in Bergisch Gladbach gewarnt: Helma SPONA, SVG - Das Einsteigerseminar, von 2001... ich frage mich: was kann man heutzutage mit diesen Vorkriegs-Schinken überhaupt noch anfangen (außer als Heizmaterial oder Türstopper zweckenfremden)?

    Das Buch gehörte zu den ersten deutschsprachigen zum Thema SVG überhaupt und kann heute durchaus noch in die Grundlagen einführen, die sich ja nicht verändert haben.

    Es würde übrigens vom XML-Dienstleister data2type ins Technologie-Portfolio übernommen (Einsteigerseminar zu SVG jetzt online).

    Grüße,
    Thomas