Yadgar: SVG: Tutorial? Murks!

Beitrag lesen

Hi(gh)!

Bis jetzt war es bei relativ steiler Lernkurve noch nachvollziehbar... aber im Kapitel "Vorlagen definieren" bin ich ausgestiegen. Da wird also innerhalb des <defs>-Tags ein Farbverlauf definiert, mit harten Farbgrenzen (ich kenne das von den color_maps in POV-Ray, da funktioniert es im Prinzip genauso), aber...

...neben der reinen Methodik der Definition und anschließenden Verwendung von Vorlagen werden etliche neue Features eingeführt - die aber im Text nirgendwo erklärt werden! Was etwa die vier X- und Y-Koordinaten im linearGradien bedeuten sollen - niemand verrät es einem. Ebensowenig die Bedeutung der neu eingeführten A-Komponente im Seerosen-Pfadobjekt...

...und der endgültige didaktische Totalausfall sind dann die kewlerweise mit .... "abgekürzten" Definitionen! Sorry, aber so geht das nicht! Und, nein, "trial & error" ist keine ernstzunehmende Lernstrategie!

Tut mir leid, aber ich bin wieder mal in meinem Vorurteil bestätigt worden, dass Online-Tutorials im Regelfall didaktisch eine Katastrophe sind!

Da werde ich mir wohl doch noch ein drittes, halbwegs aktuelles (und entsprechend teures) SVG-Lehrbuch in der "Elektrobucht" schießen müssen... wenn ich eine Chance haben will, irgendwann SVG zusammen mit CSS und (heutigem!) Javascript anwenden zu können!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar