Yadgar: SVG: Tutorial? Murks!

Beitrag lesen

Hi(gh)!

Lieber Yadgar,

Verbesserungen:

  1. Neue Themen bringen je nach Vorwissen der Lernenden steilere oder weniger steile Lernkurven mit sich. Das ist eine individuelle Sache, die sich nicht für alle Lernenden garantiert bessern lässt. Um das ein bisschen abzufedern haben wir für so etwas Angaben zu "benötigtem Vorwissen", die transparent machen, dass wenn man dieses nicht hat, dass dann die Lernkurve sehr oder gar zu steil sein könnte. Dein persönliches Vorwissen kann ich nicht sinnvoll einschätzen, weshalb ich Dir da jetzt nicht wirklich weiterhelfen kann.
  2. Vielleicht helfen ja sinnvolle Verlinkungen innerhalb der Lerntexte oder der Erläuterungen schon weiter? Das macht das Recherchieren bestimmt effektiver. Hätte eine intensivere Verlinkung Dir persönlich schon geholfen?
  3. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich in den SVG-Artikel hineinschauen, auf den Du Dich da konkret beziehst, um nachvollziehen zu können, wo für Dich abgekürzte Inhalte das Verstehen erschwert haben sollen. Wenn wir etwas abkürzen, dann eigentlich dort, wo es zuvor im Tutorial ausführlicher schon aufgeführt worden war, sodass eine Abkürzung als Verweis auf bereits Ausgeführtes genügen müsste. Natürlich kann man jetzt darüber nachdenken, ob man diese abgekürzten Inhalte technisch so realisiert, dass ein Lernender sie bei Bedarf vollständig anzeigen lassen kann (z.B. durch Aufklappen o.ä.) - jedoch ist das in meinen Augen eher eine nette Spielerei, als ein für Lernende wirklich wesentliches Feature, wenn im Text zuvor diese verkürzten Teile ausführlich besprochen worden waren.

Konkret in diesem Beispiel:

  1. Es wird nicht erklärt, was die vier Koordinaten im einleitenden Tag von linearGradien bedeuten ("SVG - Das Praxisbuch" von 2001 erklärt es!)
  2. Es wird nicht erklärt, was "A" in einem Pfadstring bedeutet.
  3. Sowohl der Farbverlauf als auch der Pfadstring für die "Seerosen" sind unvollständig.

Gerade beim Lernen von Programmiersprachen, so jedenfalls meine Erfahrung, ist es mit bloßem Lesen von Lehrbuchtext nicht getan, man muss die Programmbeispiele auch aktiv am Rechner nachvollziehen können. Das geht aber mit unvollständigem Code schlecht oder sogar überhaupt nicht! Von daher finde ich dieses Beispiel mit der Friesenflagge didaktisch misslungen. Und wenn ich ein Online-Tutorial nur dann erfolgreich durcharbeiten kann, wenn mir zusätzlich noch ein gedrucktes Lehrbuch zur Verfügung steht, hat das Tutorial seinen Sinn verfehlt bzw. ist dringend ergänzungsbedürftig.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar