Der Martin: Geo-Koordinaten von MINT MATE sind falsch

Beitrag lesen

Hallo Tom,

mein Lappi mit MINT MATE erzeugt verflixt falsche Geokoordinaten.

wie bestimmt das Ding denn seine Position? Ein gewöhnlicher Laptop hat ja kein GPS oder sowas.

Es ist egal, welche Webseite mit Geodaten-Ermittlung ich bisher aufgerufen habe, mit Ausnahme von map.harz.freifunk.net.

Da sehe ich nur eine Animation mit dem Text Lade Karten & Knoten. Bestimmt schon seit 2min.

Auf meinem MINT-Lappi macht maps.google.com denselben Fehler.

Wenn dein PC seine Position nicht kennt (und woher sollte er?) und/oder der Browser sie nicht übermittelt, kann Google oder auch ein beliebiger anderer Dienst nur anhand deiner IP-Adresse raten, wo du sein könntest. Das geht aber bei bundesweiten Internet-Zugangsprovidern auch beliebig schief. Ich staune auch manchmal, wenn ich Google verwende, wo ich mich angeblich aufhalte.

Und mein Android-Tablet macht mit diesem Script dieselben Fehler

Das sagt mir nur: "Geolocation is not supported by this browser."
Wobei "not supported" nicht ganz stimmt; dieses Feature habe ich einfach nur deaktiviert.

mit der Google Maps App aber nicht.

Google Maps vermutet mich anscheinend gerade in der Nähe von Mühlhausen im Südharz, während die normale Google-Suche sagt "Hamburg - based on your past activity". Und https://www.iplocation.net/ gibt Hameln an. Tatsächlich sitze ich aber zuhause im Remstal.

Wo liegt nun der Bock?

Am Verfahren an sich. Geolocation kann nur bei Geräten zuverlässig funktionieren, die das auch aktiv unterstützen. Ein gewöhnlicher Laptop hat in der Regel gar nicht die Voraussetzungen dafür; ein Smartphone oder Tablet normalerweise schon.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.