TS: Geo-Koordinaten von MINT MATE sind falsch

Hello,

mein Lappi mit MINT MATE erzeugt verflixt falsche Geokoordinaten.
Das wäre zwar gut, wenn gerade eine Drohne auf mich angesetzt wäre, aber so paranoid bin ich noch nicht...

Es ist egal, welche Webseite mit Geodaten-Ermittlung ich bisher aufgerufen habe, mit Ausnahme von map.harz.freifunk.net. Auf meinem MINT-Lappi macht maps.google.com denselben Fehler.

Und mein Android-Tablet macht mit diesem Script dieselben Fehler, mit der Google Maps App aber nicht.

Wo liegt nun der Bock?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Servus!

    Hello,

    mein Lappi mit MINT MATE erzeugt verflixt falsche Geokoordinaten.
    Das wäre zwar gut, wenn gerade eine Drohne auf mich angesetzt wäre, aber so paranoid bin ich noch nicht...

    Es ist egal, welche Webseite mit Geodaten-Ermittlung ich bisher aufgerufen habe, mit Ausnahme von map.harz.freifunk.net. Auf meinem MINT-Lappi macht maps.google.com denselben Fehler.

    Und mein Android-Tablet macht mit diesem Script dieselben Fehler, mit der Google Maps App aber nicht.

    function getLocation() {
      if (navigator.geolocation) {
        navigator.geolocation.getCurrentPosition(showPosition);
      } else { 
        x.innerHTML = "Geolocation is not supported by this browser.";
      }
    }
    
    function showPosition(position) {
      x.innerHTML = "Latitude: " + position.coords.latitude + 
      "<br>Longitude: " + position.coords.longitude;
    }
    

    Im Wiki steht, welche Techniken zur Ermittlung der Position verwendet werden.

    Mein Desktop ist irgendwo in Süddeutschland, je nachdem welchen Einwahlknoten o2 grad verwendet.

    Unser WLAN befindet sich nicht in einer Großstadt, kann also auch nicht die gespeicherte Position verwenden.

    Deshalb ist mein Tablet jetzt in Hummelthal (43 km Luftlinie) gemeldet.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Hallo Matthias,

      Mein Desktop ist irgendwo in Süddeutschland, je nachdem welchen Einwahlknoten o2 grad verwendet.

      Unser WLAN befindet sich nicht in einer Großstadt, kann also auch nicht die gespeicherte Position verwenden.

      Deshalb ist mein Tablet jetzt in Hummelthal (43 km Luftlinie) gemeldet.

      Probiere es mal mit diesem OSM-Kursbeispiel (→ Eigener Standort).

      Müsste Dein Ergebnis reproduzieren, ergibt bei mir am Desktop den Standort bis auf Straße und Hausnummer genau.

      Grüße,
      Thomas

  2. Hallo Tom,

    mein Lappi mit MINT MATE erzeugt verflixt falsche Geokoordinaten.

    wie bestimmt das Ding denn seine Position? Ein gewöhnlicher Laptop hat ja kein GPS oder sowas.

    Es ist egal, welche Webseite mit Geodaten-Ermittlung ich bisher aufgerufen habe, mit Ausnahme von map.harz.freifunk.net.

    Da sehe ich nur eine Animation mit dem Text Lade Karten & Knoten. Bestimmt schon seit 2min.

    Auf meinem MINT-Lappi macht maps.google.com denselben Fehler.

    Wenn dein PC seine Position nicht kennt (und woher sollte er?) und/oder der Browser sie nicht übermittelt, kann Google oder auch ein beliebiger anderer Dienst nur anhand deiner IP-Adresse raten, wo du sein könntest. Das geht aber bei bundesweiten Internet-Zugangsprovidern auch beliebig schief. Ich staune auch manchmal, wenn ich Google verwende, wo ich mich angeblich aufhalte.

    Und mein Android-Tablet macht mit diesem Script dieselben Fehler

    Das sagt mir nur: "Geolocation is not supported by this browser."
    Wobei "not supported" nicht ganz stimmt; dieses Feature habe ich einfach nur deaktiviert.

    mit der Google Maps App aber nicht.

    Google Maps vermutet mich anscheinend gerade in der Nähe von Mühlhausen im Südharz, während die normale Google-Suche sagt "Hamburg - based on your past activity". Und https://www.iplocation.net/ gibt Hameln an. Tatsächlich sitze ich aber zuhause im Remstal.

    Wo liegt nun der Bock?

    Am Verfahren an sich. Geolocation kann nur bei Geräten zuverlässig funktionieren, die das auch aktiv unterstützen. Ein gewöhnlicher Laptop hat in der Regel gar nicht die Voraussetzungen dafür; ein Smartphone oder Tablet normalerweise schon.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
    1. Hallo Martin,

      wobei ich an meinem Smartphone auch einstellen kann, ob die Standortdienste mit niedriger oder hoher Genauigkeit laufen.

      Was das bedeutet, tja 😉. Vielleicht wird GPS nur bei hoher Genauigkeit verwendet, und bei niedriger Genauigkeit verwendet er IP, Mobilfunkzelle oder bekanntes WLAN (Google hat wohl im Rahmen von Streetmap alle entdeckten WLANs mit Standort erfasst).

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  3. mein Lappi mit MINT MATE erzeugt verflixt falsche Geokoordinaten.

    Das bleibt auch so. Jedenfalls so lange die Geokoordinaten aus der eigenen IP geraten werden.

    Das MDN sagt:

    Note: By default, getCurrentPosition() tries to answer as fast as possible with a low accuracy result. It is useful if you need a quick answer regardless of the accuracy. Devices with a GPS, for example, can take a minute or more to get a GPS fix, so less accurate data (IP location or wifi) may be returned to getCurrentPosition().

    Übersetzt:

    Hinweis: Standardmäßig versucht getCurrentPosition(), so schnell wie möglich mit einem Ergebnis mit geringer Genauigkeit zu antworten. Dies ist nützlich, wenn Sie unabhängig von der Genauigkeit eine schnelle Antwort benötigen. Bei Geräten mit GPS kann es beispielsweise eine Minute oder länger dauern, bis ein GPS-Fix ermittelt wird, sodass weniger genaue Daten (IP-Standort oder WLAN) an getCurrentPosition() zurückgegeben werden können.

    Bei liegen übrigens weit mehr als 300km zwischen tatsächlichem Standort und dem „mutmaßlichem“.

  4. Hello,

    diese Seite auf dem Lappi aufgerufen bestimmt nun merkwürdigerweise sogar meinen Standort genauestens, inclusive Adresse.

    Browser ist ein Firefox 93.0 (64-bit) auf Linux Mint Mate.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. Hi,

      diese Seite

      veranlasst meinen Firefox zunächst, mich zu fragen, ob er eine Position übermitteln darf. Ich sage nein, und nach einer kurzen Wartezeit bin ich angeblich in Berlin-Tiergarten (aber ohne Adresse).

      Jetzt das Ganze nochmal, diesmal erlaube ich dem Firefox, eine Position zu übermitteln - und dann ist meine Adresse Im Berge 9 in 58640 Iserlohn.

      Ganz tolle Wurst. Wie gesagt: Ich wäre auch überrascht, wenn eine glaubwürdige Angabe herauskäme, weil mein PC selbst keine Möglichkeit zur Standortbestimmung hat.

      Live long and pros healthy,
       Martin

      --
      Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
      1. Hallo Martin,

        Im Berge 9 in 58640 Iserlohn

        Hihi, ich wollte das auf dem Tablet kopieren und hab lange den Finger draufgehalten. Was passiert? Ich bekomme ein Popup "In Google Maps anzeigen" 😂

        Möglicherweise wurde diese Adresse von dem User, der deine IP vor 24 oder 48 Stunden hatte, per GPS als Standort bestimmt und irgendeine Instanz hat das gecached. Oder hast Du eine statische IP?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          Im Berge 9 in 58640 Iserlohn

          Hihi, ich wollte das auf dem Tablet kopieren und hab lange den Finger draufgehalten. Was passiert? Ich bekomme ein Popup "In Google Maps anzeigen" 😂

          das ist eigentlich gar nicht dumm!

          Möglicherweise wurde diese Adresse von dem User, der deine IP vor 24 oder 48 Stunden hatte, per GPS als Standort bestimmt und irgendeine Instanz hat das gecached.

          Das kann schon sein. Interessant trotzdem, dass das Ergebnis völlig unterschiedlich ist, je nachdem, ob ich a) meinem Browser kategorisch verbiete, einen Standort zu verraten oder b) dem Browser das zwar erlaube, der aber seinen Standort gar nicht kennt.

          Oder hast Du eine statische IP?

          Leider nein. In der Theorie alle 24h eine neue - wobei es aber oft vorkommt, dass ich "zufällig" drei oder vier Tage hintereinander wieder dieselbe IP bekomme.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
      2. veranlasst meinen Firefox zunächst, mich zu fragen, ob er eine Position übermitteln darf. Ich sage nein, und nach einer kurzen Wartezeit bin ich angeblich in Berlin-Tiergarten (aber ohne Adresse).

        Chromium (um das Snap zu meiden aus dem Debian-Repo unter Ubuntu 20.04 installiert) im Inkognito-Modus(*) mit erlaubtem Zugriff auf die Standortdaten: ebenso: Berlin-Tiergarten.

        *) Ich werde nicht aberdutzenden Seiten den Zugriff mit meinem „normalen“ Browser erlauben: Weiß der Teufel wie ich das wieder abstellen kann.

        Linux-Benutzern hilft womöglich:

        ~> man 5 geoclue.conf
        
        ~> sudo vi /etc/geoclue/geoclue.conf
        
        ~> sudo systemctl disable geoclue.service
        ~> sudo systemctl stop geoclue.service
        ~> sudo systemctl mask geoclue.service
        

        Man liefert ja höchst ungern die eigenen Koordinaten nach Ramstein.

        1. Hello,

          ich bin jetzt doch etwas verwirrt.
          Der Vorbesitzer des Latops meinte, die eingebaute WiFi-Karte würde auch GPS-Daten ausgeben. Das sei damals beim Kauf ausdrücklich erwähnt worden.

          Aus dem übrigen Thread entnahm ich nun, dass echte GPS-Daten vermutlich nur bei Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen könnten, nicht aber in Laptops (mein alter kann das auch nicht). Da raten die Browser die Daten z.B. mit Hilfe eines Google-Service aus der IP. Das würde zumindest die "lustigen" Ergebnisse erklären, wenn ich mit den älteren Geräten über einen der verfügbaren VPN-Zugänge ins Netz gehe.

          veranlasst meinen Firefox zunächst, mich zu fragen, ob er eine Position übermitteln darf. Ich sage nein, und nach einer kurzen Wartezeit bin ich angeblich in Berlin-Tiergarten (aber ohne Adresse).

          Chromium (um das Snap zu meiden aus dem Debian-Repo unter Ubuntu 20.04 installiert) im Inkognito-Modus(*) mit erlaubtem Zugriff auf die Standortdaten: ebenso: Berlin-Tiergarten.

          *) Ich werde nicht aberdutzenden Seiten den Zugriff mit meinem „normalen“ Browser erlauben: Weiß der Teufel wie ich das wieder abstellen kann.

          Linux-Benutzern hilft womöglich:

          ~> man 5 geoclue.conf
          
          ~> sudo vi /etc/geoclue/geoclue.conf
          
          ~> sudo systemctl disable geoclue.service
          ~> sudo systemctl stop geoclue.service
          ~> sudo systemctl mask geoclue.service
          

          Man liefert ja höchst ungern die eigenen Koordinaten nach Ramstein.

          Nun habe ich mal obiges abgewandelt:

          
          ts@L5:~$ sudo systemctl status geoclue.service
          [sudo] Passwort für ts:            
          ● geoclue.service - Location Lookup Service
               Loaded: loaded (/lib/systemd/system/geoclue.service; static; vendor preset: enabled)
               Active: inactive (dead)  
          
          

          und diese Antwort erhalten.

          Was bedeutet nun dies nun?

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
          1. Hallo Tom,

            ich bin jetzt doch etwas verwirrt.
            Der Vorbesitzer des Latops meinte, die eingebaute WiFi-Karte würde auch GPS-Daten ausgeben. Das sei damals beim Kauf ausdrücklich erwähnt worden.

            das würde mich überraschen. WiFi (im Deutschen auch WLAN) und GPS sind zwei völlig verschiedene Technologien und arbeiten außerdem in unterschiedlichen Frequenbereichen. WiFi ist bidirektionale Kommunikation, GPS ist reiner Empfang. Und GPS ist sehr rechenintensiv. Kurz: Von einer solchen Kombi-Baugruppe habe ich noch nie gehört - was aber nicht heißen muss, dass es die nicht gibt.

            Aus dem übrigen Thread entnahm ich nun, dass echte GPS-Daten vermutlich nur bei Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen könnten, nicht aber in Laptops (mein alter kann das auch nicht). Da raten die Browser die Daten z.B. mit Hilfe eines Google-Service aus der IP.

            Nach meinem Verständnis leisten die Browser da überhaupt keinen Beitrag. Sie fragen nur die intern im Gerät verfügbaren Koordinaten ab und geben sie als optionalen HTTP-Header weiter, wenn sie dürfen. Und wenn im Gerät keine GPS-Koordinaten zu haben sind, wie es wohl bei den meisten herkömmlichen PCs und Notebooks der Fall sein dürfte, dann melden sie vermutlich irgendeinen Bullshit als Position.

            Und die diversen Geolocation-Dienste im Web nehmen wahrscheinlich die vom Client gemeldete Position für bare Münze, oder raten anhand der IP, wenn der Client keine Position verrät.

            Das würde zumindest die "lustigen" Ergebnisse erklären, wenn ich mit den älteren Geräten über einen der verfügbaren VPN-Zugänge ins Netz gehe.

            Genau.

            ts@L5:~$ sudo systemctl status geoclue.service
            [sudo] Passwort für ts:            
            ● geoclue.service - Location Lookup Service
                 Loaded: loaded (/lib/systemd/system/geoclue.service; static; vendor preset: enabled)
                 Active: inactive (dead)  
            

            Was bedeutet nun dies nun?

            Das bedeutet: Dein Linux kennt diesen Dienst zwar (die alte Büchse mit Mint 18.2, an der ich gerade sitze, kennt den nämlich nicht), aber er ist deaktiviert. Ergo: Keine Positionsdaten verfügbar.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
            1. Hello,

              ich bin jetzt doch etwas verwirrt.
              Der Vorbesitzer des Latops meinte, die eingebaute WiFi-Karte würde auch GPS-Daten ausgeben. Das sei damals beim Kauf ausdrücklich erwähnt worden.

              Das ist wohl eine kombinierte Karte, weil anderswo keine interne Möglichkeit besteht.

              das würde mich überraschen. WiFi (im Deutschen auch WLAN) und GPS sind zwei völlig verschiedene Technologien und arbeiten außerdem in unterschiedlichen Frequenbereichen. WiFi ist bidirektionale Kommunikation, GPS ist reiner Empfang. Und GPS ist sehr rechenintensiv. Kurz: Von einer solchen Kombi-Baugruppe habe ich noch nie gehört - was aber nicht heißen muss, dass es die nicht gibt.

              Aus dem übrigen Thread entnahm ich nun, dass echte GPS-Daten vermutlich nur bei Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen könnten, nicht aber in Laptops (mein alter kann das auch nicht). Da raten die Browser die Daten z.B. mit Hilfe eines Google-Service aus der IP.

              Nach meinem Verständnis leisten die Browser da überhaupt keinen Beitrag. Sie fragen nur die intern im Gerät verfügbaren Koordinaten ab und geben sie als optionalen HTTP-Header weiter, wenn sie dürfen. Und wenn im Gerät keine GPS-Koordinaten zu haben sind, wie es wohl bei den meisten herkömmlichen PCs und Notebooks der Fall sein dürfte, dann melden sie vermutlich irgendeinen Bullshit als Position.

              Und die diversen Geolocation-Dienste im Web nehmen wahrscheinlich die vom Client gemeldete Position für bare Münze, oder raten anhand der IP, wenn der Client keine Position verrät.

              Das würde zumindest die "lustigen" Ergebnisse erklären, wenn ich mit den älteren Geräten über einen der verfügbaren VPN-Zugänge ins Netz gehe.

              Genau.

              ts@L5:~$ sudo systemctl status geoclue.service
              [sudo] Passwort für ts:            
              ● geoclue.service - Location Lookup Service
                   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/geoclue.service; static; vendor preset: enabled)
                   Active: inactive (dead)  
              

              Was bedeutet nun dies nun?

              Das bedeutet: Dein Linux kennt diesen Dienst zwar (die alte Büchse mit Mint 18.2, an der ich gerade sitze, kennt den nämlich nicht), aber er ist deaktiviert. Ergo: Keine Positionsdaten verfügbar.

              Ich habe nun in der /etc/geoclue/geoclue.conf due Zeile

              
              #submit-data=false
              submit-data=true
              
              

              geändert und nun scheint da ein Service zu laufen.

              
              ts@L5:/etc/geoclue$ sudo systemctl status geoclue.service
              ● geoclue.service - Location Lookup Service
                   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/geoclue.service; static; vendor preset: enabled)
                   Active: active (running) since Sun 2021-10-17 13:50:49 CEST; 11s ago
                 Main PID: 31970 (geoclue)
                    Tasks: 4 (limit: 18890)
                   Memory: 2.9M
                   CGroup: /system.slice/geoclue.service
                           └─31970 /usr/libexec/geoclue
              
              Okt 17 13:50:49 L5 systemd[1]: Starting Location Lookup Service...
              Okt 17 13:50:49 L5 systemd[1]: Started Location Lookup Service.
              
              

              Mal sehen, was nun passiert mit Firefox und Chrome.

              Glück Auf
              Tom vom Berg

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
              Das Leben selbst ist der Sinn.
            2. ts@L5:~$ sudo systemctl status geoclue.service
              [sudo] Passwort für ts:            
              ● geoclue.service - Location Lookup Service
                   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/geoclue.service; static; vendor preset: enabled)
                   Active: inactive (dead)  
              

              Was bedeutet nun dies nun?

              Das bedeutet: Dein Linux kennt diesen Dienst zwar (die alte Büchse mit Mint 18.2, an der ich gerade sitze, kennt den nämlich nicht), aber er ist deaktiviert. Ergo: Keine Positionsdaten verfügbar.

              Habe das probiert, leider ist das nicht so: Denn der geoclue.service kann "on demand" von Programmen gestartet werden!

              Will man das nicht muss man ihn maskieren:

              ~> sudo systemctl mask geoclue.service
              
            3. (die alte Büchse mit Mint 18.2, an der ich gerade sitze, kennt den nämlich nicht

              versuche mal:

              systemctl list-unit-files | grep geocl
              

              Grund:

              Ich habe Hinweise gefunden, dass das „Ding“ auch geoclude-2, geoclude2 oder geoclude-agent heißen kann…

              1. Hello,

                (die alte Büchse mit Mint 18.2, an der ich gerade sitze, kennt den nämlich nicht

                versuche mal:

                systemctl list-unit-files | grep geocl
                

                Da bekomme ich
                geoclue.service static enabled
                als Antwort.

                Glück Auf
                Tom vom Berg

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                Das Leben selbst ist der Sinn.
                1. Dann wird es aber Zeit

                  Es sei denn, Du willst mit dem Laptop navigieren. Aber dafür habe ich eine USB-GPS-„Maus“ und nutze eine Navigationssoftware (Navit) mit heruntergeladenen Open-Streetmap-Daten.

                  Die ist toll wenn Google mich im Urlaub durch zu niedrige Brücken schickt oder wenn ich mit demselben LKW-großen (7m2,25m2,9m) 3,5-Tonner einen schönen Rastplatz brauche...

                  Der geoclue.service wird dazu nicht gebraucht...

          2. Der Vorbesitzer des Latops meinte, die eingebaute WiFi-Karte würde auch GPS-Daten ausgeben.

            Das ist durchaus möglich. Sofern Du im Freien bist und/oder „freie Sicht“ auf die GPS-Satelliten hast.

            Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass Google die Standortdaten sehr vieler WLAN-APs kennt, damit die SSID (den Name des WLANS) vor allem aber deren „technische Merkmale“ (z.B. haben die stets MAC-Adressen...).

            Fährt also jemand mit Smartphone nebst aktiviertem GPS an einem Access-Point vorbei dann kann Google aus den (sich ändernden) Empfangsdaten (Feldstärke) und den GPS-Daten auf den Standort schließen und die technischen Merkmale nebst Position speichern.

            Fährt jetzt jemand mit WLAN, aber ohne GPS durch die Gegend, dann lässt sich dessen Position aus den Standortdaten und den Feldstärken der gefundenen Access-Points bzw. WLANs recht genau berechnen. Das ist dann etwas gröber als GPS…

            Natürlich kann Google auch unzuverlässige (hier: nicht standortfeste) WLANS ausschließen. Das ist nur eine Datenbankabfrage…

            1. Hello,

              ich habe mir jetzt mal einen GPS-Empfänger (USB) bestellt. Mal sehen, ob sich damit etwas ändern lässt.

              Unter Windows soll das mit der speziellen WiFi-Karte jedenfalls mal funktioniert haben. Leider habe ich das nicht mehr genau in Erinnerung. Als ich den Host bekommen habe, hat das Windows ja schon gehumpelt. Vermutlich waren proprietäre Treiber dafür notwendig.

              Glück Auf
              Tom vom Berg

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
              Das Leben selbst ist der Sinn.
              1. ich habe mir jetzt mal einen GPS-Empfänger (USB) bestellt.

                Wenn Du konkreter wirst kann ich Dir vielleicht helfen.

                Mal sehen, ob sich damit etwas ändern lässt.

                Auch dieses Wort „etwas“ schreit geradezu danach, „Butter bei die Fische zu tun“.

                Also was willst Du?