Raktennavigator: Geo-Koordinaten von MINT MATE sind falsch

Beitrag lesen

veranlasst meinen Firefox zunächst, mich zu fragen, ob er eine Position übermitteln darf. Ich sage nein, und nach einer kurzen Wartezeit bin ich angeblich in Berlin-Tiergarten (aber ohne Adresse).

Chromium (um das Snap zu meiden aus dem Debian-Repo unter Ubuntu 20.04 installiert) im Inkognito-Modus(*) mit erlaubtem Zugriff auf die Standortdaten: ebenso: Berlin-Tiergarten.

*) Ich werde nicht aberdutzenden Seiten den Zugriff mit meinem „normalen“ Browser erlauben: Weiß der Teufel wie ich das wieder abstellen kann.

Linux-Benutzern hilft womöglich:

~> man 5 geoclue.conf
~> sudo vi /etc/geoclue/geoclue.conf
~> sudo systemctl disable geoclue.service
~> sudo systemctl stop geoclue.service
~> sudo systemctl mask geoclue.service

Man liefert ja höchst ungern die eigenen Koordinaten nach Ramstein.