Der Martin: Geo-Koordinaten von MINT MATE sind falsch

Beitrag lesen

Hallo Tom,

ich bin jetzt doch etwas verwirrt.
Der Vorbesitzer des Latops meinte, die eingebaute WiFi-Karte würde auch GPS-Daten ausgeben. Das sei damals beim Kauf ausdrücklich erwähnt worden.

das würde mich überraschen. WiFi (im Deutschen auch WLAN) und GPS sind zwei völlig verschiedene Technologien und arbeiten außerdem in unterschiedlichen Frequenbereichen. WiFi ist bidirektionale Kommunikation, GPS ist reiner Empfang. Und GPS ist sehr rechenintensiv. Kurz: Von einer solchen Kombi-Baugruppe habe ich noch nie gehört - was aber nicht heißen muss, dass es die nicht gibt.

Aus dem übrigen Thread entnahm ich nun, dass echte GPS-Daten vermutlich nur bei Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen könnten, nicht aber in Laptops (mein alter kann das auch nicht). Da raten die Browser die Daten z.B. mit Hilfe eines Google-Service aus der IP.

Nach meinem Verständnis leisten die Browser da überhaupt keinen Beitrag. Sie fragen nur die intern im Gerät verfügbaren Koordinaten ab und geben sie als optionalen HTTP-Header weiter, wenn sie dürfen. Und wenn im Gerät keine GPS-Koordinaten zu haben sind, wie es wohl bei den meisten herkömmlichen PCs und Notebooks der Fall sein dürfte, dann melden sie vermutlich irgendeinen Bullshit als Position.

Und die diversen Geolocation-Dienste im Web nehmen wahrscheinlich die vom Client gemeldete Position für bare Münze, oder raten anhand der IP, wenn der Client keine Position verrät.

Das würde zumindest die "lustigen" Ergebnisse erklären, wenn ich mit den älteren Geräten über einen der verfügbaren VPN-Zugänge ins Netz gehe.

Genau.

ts@L5:~$ sudo systemctl status geoclue.service
[sudo] Passwort für ts:            
● geoclue.service - Location Lookup Service
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/geoclue.service; static; vendor preset: enabled)
     Active: inactive (dead)  

Was bedeutet nun dies nun?

Das bedeutet: Dein Linux kennt diesen Dienst zwar (die alte Büchse mit Mint 18.2, an der ich gerade sitze, kennt den nämlich nicht), aber er ist deaktiviert. Ergo: Keine Positionsdaten verfügbar.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.