Albert: ich möchte nur den informativen Teil meiner mehrseitigen Homepage ändern, Header und Footer sollen bleiben

Hallo,

ich habe mich mit Menu und href beschäftigt. Wenn ich über href eine neue Seite aufrufe, hätte ich gerne nur den Teil zwischen Header und Footer neu. Ist es nicht so das wenn ich einen Menu mit 5 zu verlinkenden Seiten habe ich bei einer Änderung im Header oder Footer das auch auf 5 Seiten ändern muss. Das erscheint mir unpraktisch.

schöne Grüße Albert Thorwesten

  1. @@Albert

    ich habe mich mit Menu und href beschäftigt. Wenn ich über href eine neue Seite aufrufe, hätte ich gerne nur den Teil zwischen Header und Footer neu.

    Dann ist Dateien mit include nachladen was für dich.

    Wobei include nur was für dich ist, wenn die eingebundenen Schnipsel auch wieder von PHP geparst werden müssen. Ansonsten tut’s readfile.

    😷 LLAP

    --
    „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
    — Joachim Gauck über Impfgegner
  2. Hallo Albert,

    wenn Du vermeiden willst, den konstanten Rahmen deiner Seite zu duplizieren, hast Du mehrere Möglichkeiten.

    Im Editor:

    • Verwenden einer HTML Publikationsumgebung, die sich um den Kram kümmert. Ein CMS wie Wordpress oder Typo3 wäre sicherlich der Overkill, aber sicherlich gibt's auch andere HTML Editoren mit einer Form von Include oder Seitenmontage aus Templates, in denen Du eine Vorstufe deiner Seite editierst und auf einen "publish" Klick hin die Seiten zusammenmontiert und auf den Server gespielt werden. Leider fehlt mir da der Marktüberblick. Kurzes Googeln liefert mir phase5, aber der ist uralt. Vielleicht hat jemand anderes im Forum einen Tipp in dieser Richtung.

    Meine eigenen Lösungen tendieren eher zu serverseitigem Script.

    Am Server:

    • Komposition von Header, Inhalt und Footer durch serverseitige Includes (SSI)
    • dito, mit serverseitigem Script (z.B. PHP). Das wäre das, was Gunnar ansprach.

    Im Browser

    • Nachladen und Ersetzen des Inhaltsteils mit JavaScript (mit dem Nachteil, dass bei deaktiviertem oder aus anderen Gründen inaktivem JavaScript die Seite leer bleibt)

    Welche dieser Richtungen kitzelt deinen Brechreiz am wenigsten?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi