Der Martin: jpeg- und jpg-Dateien

Beitrag lesen

Hallo,

Der Dateityp ist hier "JPEG-Grafik" und definiert sich nicht durch den Dateinamen, sondern durch den Inhalt. Den Namen kannst du beliebig ändern, am Typ ändert das nichts.

In der Praxis kann das AFAIS schon einen Unterschied machen. Wenn ich Bildverarbeitung "X" wäre, dann würde ich schon zunächst anhand der Dateiendung raten, was mir da vorgeworfen wurde.

das scheint der integrierte Bildbetrachter des MATE-Desktops zu machen. Ergebnis: PNG- oder WEBP-Grafiken, die vom Ersteller (aus welchem Grund auch immer) auf *.jp(e)g umbenannt wurden, kann er nicht anzeigen[1]. Okay, WEBP-Grafiken kann er auch sonst nicht anzeigen, PNG aber schon, wenn sie die "richtige" Endung haben.

Anderen Anzeigeprogrammen, z.B. Browsern oder XNView, dem Schweizer Offiziersmesser für Grafikdateien, ist der Name dagegen schnurz, sie analysieren den Dateiinhalt.

Immer alle Varianten durchtesten dürfte wohl Performance kosten.

Nicht unbedingt. Man kann ja mit der wahrscheinlichsten Möglichkeit, die der Dateiname suggeriert, beginnen. Erst wenn das fehlschlägt, muss man auch die anderen Varianten probieren.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.

1. Es scheint eine verbreitete Unsitte zu sein, WEBP-Grafiken mit der Endung .jpg zu versehen. ↩︎