Raffel98: JavaScript Bibliothek für Dokumenten Erkennung über Kamera

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Bibliothek oder einem Script womit ich ein Programm erstellen kann um Dokumente über die Kamera zu erkennen und ggf. die Konturen per Drag and Drop anpassen kann.

Ähnlich wie die CamScanner App oder scanbot.io.

Kennt ihr dort was was Open Sorce ist oder ein Lizenzmodell hat welches nicht ab 20000€ im Jahr anfängt?

MfG Raffel98

  1. Hallo Raffel98,

    das sind mehrere Baustellen, die Du nicht in einer einzigen Lib erledigst. Und erwarte nicht, dass Du eine oder mehrere Libs einbindest, drei Knöpfe drückst und alles funktioniert. Eine Erwartungshaltung, die ich Dir vielleicht zu Unrecht unterstelle, aber die 98 in deinem Namen deutet auf ein Alter von 23 Jahren hin und sehr viele in diesem Alter, die hier fragen, erwarten genau das.

    Schritt 1: Zugriff auf die Kamera

    Das kannst Du selbst - hier steht wie es geht.

    In Kürze: Videostream der Kamera anfordern, an ein Video-Element binden, einen Videoframe in einen canvas übertragen, Bild aus dem canvas weiterverwenden

    Schritt 2: Geraderichten des Bildes

    Ob es da Libraries gibt, tja. Möchtest Du die Grafikmanipulation manuell durchführen, oder suchst Du eine Lib, die ein Dokument erkennt und automagisch geraderichtet?

    Schritt 3: OCR

    Ich finde auf Anhieb tesseract.js - die scheint kostenlos, aber sehr langsam zu sein. Kein Wunder, OCR ist ein komplexer Prozess und dürfte nur in Assembler richtig schnell sein.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      es geht hier in dem fall nur um "Schritt 2" also das auf einem Bild (Quelle erstmal egal) die Konturen eines Dokument erkennen und dann dieses Dokument ohne OCR ausgeben zum weiterverarbeiten. Da ich mit Grafikmanipulation bisher nichts gemacht habe und ich das vermutlich in Zukunft auch nicht brauche wäre eine Bibliothek gut.

      Grüße Raffel98

    2. Ob es da Libraries gibt, tja. Möchtest Du die Grafikmanipulation manuell durchführen, oder suchst Du eine Lib, die ein Dokument erkennt und automagisch geraderichtet?

      Kurz gesagt: Ich brauche eine Lib, die ein Dokument erkennt und automagisch geraderichtet.