Benjamin S.: Word Dokument einbetten

Ich versuche auf einer statischen Webseite ein Worddokument mit einzubetten.

hier der Quellcode: <iframe src="inhaltsverzeichnis.docx" width="1200" height="700"</a></iframe>

leider wird dieses Dokument immer als download angeben.

als PDF funktioniert es

<iframe src="inhaltsverzeichnis.pdf" width="1200" height="700"</a></iframe> nur leider kann man das nicht bearbeiten und wieder speichern.

Wurde demensprechend auch konventiert. Oder muss ich einen anderen Lösungsansatz nehmen?

Was ich suche sind neue Daten eingeben und vorhande Daten auslesen und Daten zu löschen und das am besten erstmal ohne php/mysql

ich hoffe Ihr versteht was ich will.

Gruß Benni

akzeptierte Antworten

  1. Servus!

    Ich versuche auf einer statischen Webseite ein Worddokument mit einzubetten.

    ich hoffe Ihr versteht was ich will.

    Ja, du willst, dass der Browser ein Word-Dokument öffnet. Hat der Browser denn ein entsprechendes Plugin?

    leider wird dieses Dokument immer als download angeben.

    als PDF funktioniert es

    <iframe src="inhaltsverzeichnis.pdf" width="1200" height="700"</a></iframe> nur leider kann man das nicht bearbeiten und wieder speichern.

    Wurde demensprechend auch konventiert. Oder muss ich einen anderen Lösungsansatz nehmen?

    Optimalerweise würdest Du die Daten in HTMl ausgeben und mit CSS formatieren.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
    1. Danke für die Schnelle Antwort Matthias Scharwies

      Auf dem Browser sind keine Plugin's installiert. Denke nicht das mein Arbeitgeber damit einverstanden wäre neue Plugin's zu installieren.

      Ich habe eine CSS datei wo die Formatierungen drin ist. nur bei dem Iframe irgendwie nicht gemacht 😅.

      Hab mir den Artikel mal durchgelesen und ich glaub das hängt tatsächlich damit zusammen das ich Notepad++ nutze um html zu schreiben.

      Ich muss dieses Problem wahrscheinlich doch über eine Datenbank lösen.

      1. Hallo

        Hab mir den Artikel mal durchgelesen und ich glaub das hängt tatsächlich damit zusammen das ich Notepad++ nutze um html zu schreiben.

        Nein, das tut es nicht.

        Ich muss dieses Problem wahrscheinlich doch über eine Datenbank lösen.

        Egal, ob du zum schreiben deiner HTML-Quelltexte Notepad++, einen anderen Editor oder eine IDE benutzt oder die Generierung der Quelltexte gar einem CMS überlässt, es kommt hinten (mehr oder minder gutes) HTML heraus. Der Webserver liefert es, egal wie es erzeugt wurde, aus und der Browser stellt es, egal wie es erzeugt wurde, dar.

        Dateien, die er nicht darstellen kann, bietet er zum Download oder alternativ zum öffnen mit einem externen Programm an. Das macht er ebenfalls unabhängig davon, wie du die Seite erzeugt hast, auf der der Link zur nicht darstellbaren Datei steht.

        Dein Problem ist, dass der Browser ein Office-Dokument von sich aus nicht darstellen kann. Das löst sich nicht durch den Wechsel des Editors auf.

        Tschö, Auge

        --
        200 ist das neue 35.
  2. Hallo,

    Ich versuche auf einer statischen Webseite ein Worddokument mit einzubetten.

    das ist keine gute Idee.

    
    > <iframe src="inhaltsverzeichnis.docx" width="1200" height="700"</a></iframe>
    
    

    leider wird dieses Dokument immer als download angeben.

    Natürlich. Der Server kann diese Datei nicht als etwas im Web Bekanntes identifizieren, also sendet er sie mit dem Typ application/octet-stream. Und das führt wiederum dazu, dass der Browser auch nicht weiß, was er damit anstellen könnte - also bietet er das Ding zum Speichern an.

    Außerdem setzt dein Ansatz voraus, dass der Besucher Word auf seinem Rechner installiert hat (oder eine kompatible Office-Suite).

    als PDF funktioniert es

    Das ist von den Browser-Einstellungen abhängig. Meine Browser würden mich fragen, ob ich das PDF speichern oder im externen PDF-Viewer öffnen will.

    Was ich suche sind neue Daten eingeben und vorhande Daten auslesen und Daten zu löschen und das am besten erstmal ohne php/mysql

    ich hoffe Ihr versteht was ich will.

    Ja: Du willst entweder ein HTML-Formular oder einen Editor wie z.B. TinyMCE.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
    1. Hallo Martin,

      danke dir für die ausführliche erklärung.

      Ich weiß das alle Anwender die Office 365 nutzen.

      Mein Problem ist irgendwie den richtigen Anfang mit PHP/MYSQL zu finden.

      Programmieren versuche ich mit Notepad++ zu lösen.

      1. Moin Benjamin,

        Ich weiß das alle Anwender die Office 365 nutzen.

        wird bei euch denn auch OneDrive/SharePoint verwendet? Das bietet über das Webinterface doch vermutlich genau das, was du möchtest.

        Viele Grüße
        Robert

    2. Hallo Martin,

      Der Server kann diese Datei nicht als etwas im Web Bekanntes identifizieren, also sendet er sie mit dem Typ application/octet-stream

      was zu überprüfen wäre. Man könnte ja durchaus festlegen, dass er *.docx als application/msword schickt. FALLS der Anwender ein Plughin hat, das Word-Dokumente zeigen kann, würde das dann vielleicht aktiv.

      Bei PDFs ist es so, dass viele Anwender den Acrobat Reader haben, der ein PDF-Plugin im Browser installiert. Chrome hat die PDF-Fähigkeit (abschaltbar) von Haus aus drin, der braucht den Akrobaten gar nicht. Deswegen klappt es mit PDF, aber nicht mit Word.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. n'Abend Rolf,

        Der Server kann diese Datei nicht als etwas im Web Bekanntes identifizieren, also sendet er sie mit dem Typ application/octet-stream

        was zu überprüfen wäre.

        ja, aber hältst du das für realistisch?

        Man könnte ja durchaus festlegen, dass er *.docx als application/msword schickt. FALLS der Anwender ein Plughin hat, das Word-Dokumente zeigen kann, würde das dann vielleicht aktiv.

        FALLS der Anwender nicht eingestellt hat, dass er derartige Dokumente einfach runterladen und speichern möchte.

        Bei PDFs ist es so, dass viele Anwender den Acrobat Reader haben, der ein PDF-Plugin im Browser installiert. Chrome hat die PDF-Fähigkeit (abschaltbar) von Haus aus drin, der braucht den Akrobaten gar nicht.

        Firefox auch. Bleibt trotzdem Einstellungssache.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
        1. Hallo Martin,

          ja, aber hältst du das für realistisch?

          Nein, weil es keine Browser-Plugins geben dürfte, die ein Word-Dokument direkt, bearbeitbar und am besten auch noch speicherbar im Browser einbetten. Ich kenne zumindest keine. Ich wollte nur festgehalten haben, dass es nicht zwingend als octet-stream kommen muss. Einstellungssache halt 😉

          Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.

          Also bei Erkältung kann ich nicht mehr singen. Es klingt dann eher wie röcheln. 😰 🥶

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. @@Rolf B

            Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.

            Also bei Erkältung kann ich nicht mehr singen. Es klingt dann eher wie röcheln. 😰 🥶

            „Wie tief können wir denn noch singen?“ Bass: „Hold my beer…“

            😷 LLAP

            --
            „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
            — Joachim Gauck über Impfgegner
  3. Hallo Benjamin,

    Was ich suche sind neue Daten eingeben und vorhande Daten auslesen und Daten zu löschen und das am besten erstmal ohne php/mysql

    Was hat das mit Word zu tun? Willst Du die Daten einfach in das Word-Dokument eintragen und das Dokument dann wieder speichern?

    Selbst wenn Du ein Word-Dokument über den Webserver in den Browser bekommst, wirst Du es auf diesem Weg nicht wieder speichern können.

    Du kannst die Word-Datei über ein Fileshare laden und speichern - wenn sie denn im gleichen LAN gespeichert ist und Du auf den Speicherort Zugriff hast.

    Es gibt auch Möglichkeiten über WebDAV, um Webspeicherorte wie Verzeichnisse ansprechen zu können, aber das ist nicht so trivial.

    Wenn's denn Word sein soll, ist es vermutlich am einfachsten, sie downzuloaden, zu ändern und wieder hochzuladen. Letzteres ist allerdings mit einem Browser ohne eine serverseitige Anwendung (z.B. PHP) nicht machbar.

    Wie wär's mit einer Cloud-Anwendung wie Google Tabellen oder Google Docs? Da gibt's sicher auch Alternativen mit weniger o im Namen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Zusammen,

      erstmal vielen Dank für alle eingegangenen Info´s

      Zur erläuterung wofür ich das Inhaltsverzeichnis brauche. Wir bekommen regelmäßige Betriebliche Bauanweisungen die nur für einen bestimmten Zeitraum gültig sind. Um uns Mitarbeiter einen Überblick zu schaffen welche Bauanweisung gerade gültig ist (können auch mehrere gleichzeitig sein)haben wir uns intern ein Inhaltsverzeichnis erstellt.

      Ich wollte jetzt die Funktion zu den anderen Funktionen die ich schon auf meiner Html Seite Programmiert habe noch hinzufügen. (Ansammlung von Links, Formulare, usw.)

      Versuche so gesehen für uns ein Dashboard über HTML zu erstellen damit das Arbeiten leichter wird.(In diesen Dashboard sind Richtlinien, Musterformulare, Betriebsstellenbücher (PDF), Ansammlung von Links, uvm.)

      Habe keine Erfahrung mit PHP und MySQL komme da irgendwie auch nicht vorwärts durch Eigenstudium hänge nämlich an der Rationalen Datenbank (Betrifft unterschiedliche Betriebsstätten)

      Ich dachte es gäbe für die Word einbettung eine einfache Lösung :-)

      Nur wie ich das richtig rauslese muss ich endlich den knoten knacken und PHP/MySQl anwenden egal wie. 😂

      Nochmals vielen Dank für euren geilen Support

      Gruß Benni

      1. Hallo Benjamin,

        wenn Du in PHP drin bist und so richtig leidensfähig, dann hätt ich noch was für Dich.

        Man kann ja auf einem Windows-Gerät PHP unter IIS laufen lassen (oder einem anderen Webserver für Windows, Apache und NGinx haben auch Windows-Versionen). Und PHP für Windows hat eine Extension, die sich php_com_dotnet.dll nennt.

        Ja genau. COM- und .net Komponenten unter PHP nutzen (.net setzt vermutlich voraus, dass die .net Klassen ein [COMVisible] Attribut tragen). Und es gibt's diese unschuldige kleine COM Application namens "word.application". Wenn Word/Office auf der Kiste installiert ist, heißt das. Von da aus kannst Du ein Word-Dokument auslesen und seinen Inhalt anderweitig verbreiten.

        Wie gesagt: dafür musst Du richtig leidensfähig sein. Und bitte leide damit nicht hier, denn Dir dabei zu helfen würde mich 100% am Leiden beteiligen…

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  4. Ich glaub als Anfänger werde ich das Problem wie folgt lösen:

    1. Webformular mit eingabe/bearbeiten von der Datensätzen
    2. Datenbank zum Speichern der Daten
    3. Ausgabe der derzeit vorhanden Datensätze in form eines Inhaltsverzeichnisses
    4. Löschen von Datensätzen/ausblenden abgelaufener Datensätze

    Dies wird dann eine Seperate Seite vom Dashboard

    Ich glaube für einen Laien ist das die einfachste Version für den Anfang kann man dann ja weiter entwickeln.

    Was meint Ihr ist das für den Anfang eine gute Lösung?

    Gruß

    Benni