encoder: Win10 Update -> Java weg?

Moin!

Weiß man ob eines der letzten Updates von Windows 10 Java vom Rechner kickt?
Eine Java Anwendung läuft nicht mehr, .jar Dateien haben keine Anwendung mehr zugewiesen und in den Einstellungen ist auch nirgends was von Java mehr zu sehen.
Die Anwendung lief vor ein paar Wochen noch.

Spinnen die jetzt? Oder ich?

  1. Es ist schwer etwas zu einem Vorgang zu sagen, bei dem man nicht dabei war.

    Möglicherweise ein Update der Java-Runtime, welches nach der Deinstallation der alten Java-Runtime abgebrochen wurde ... möglicherweise eine versehentliche Deinstallation.

    Vermutlich hast Du es schon neu installiert.

    1. Inzwischen hatte ich die Idee zu suchen, ob es eine Historie der installierten Programmen gibt.
      Gibt es: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/history-of-uninstalled-apps-in-windows-10/2a8afc9e-c24c-47f9-8098-7ea94bd798a6

      Da steht tatsächlich von Anfang September

      Das Produkt wurde durch Windows Installer entfernt. Produktname: Java 8 Update 291 (64-bit). Produktversion: 8.0.2910.10. Produktsprache: 1031. Hersteller: Oracle Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Deinstallation: 0.

      und ein paar Einträge später

      Das Produkt wurde durch Windows Installer entfernt. Produktname: Java Auto Updater. Produktversion: 2.8.291.10. Produktsprache: 1033. Hersteller: Oracle Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Deinstallation: 0.

      Und nirgends wird ein Ton davon gesagt. Kannste dir nicht ausdenken 😠

      1. Hallo,

        Das Produkt wurde durch Windows Installer entfernt. Produktname: Java 8 Update 291 (64-bit). Produktversion: 8.0.2910.10. Produktsprache: 1031. Hersteller: Oracle Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Deinstallation: 0.

        und ein paar Einträge später

        Das Produkt wurde durch Windows Installer entfernt. Produktname: Java Auto Updater. Produktversion: 2.8.291.10. Produktsprache: 1033. Hersteller: Oracle Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Deinstallation: 0.

        sieht so aus, als hätte Microsoft etwas gegen Oracle.

        Und nirgends wird ein Ton davon gesagt. Kannste dir nicht ausdenken 😠

        Ja, das ist eine Frechheit. Zumindest eine Information, dass die JRT entfernt wird (vielleicht wegen Inkompatibilitäten mit einer bestimmten Windows-Komponente), würde ich erwarten.

        Oder gab es die Benachrichtigung doch, und du hast einfach reflexartig auf [OK] geklickt?

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
        1. Oder gab es die Benachrichtigung doch, und du hast einfach reflexartig auf [OK] geklickt?

          Prinzipiell wäre es nicht die erste Infobox die mitten im Tippen erscheint und dann der Leertaste zum Opfer fällt. Allerdings hab ich bei Updates noch keine Meldung gesehen außer dass ein Neustart erforderlich ist.

          Wenn man wenigstens wüsste dass ein Update installiert wird, oder selbst wenn mans weiß dass man dann abwarten könnte bis das endlich durch ist, dann könnte man solange die Kiste rattern lassen. Aber geht ja nicht anders als dass man parallel dazu was tut.

          1. Hallo,

            Oder gab es die Benachrichtigung doch, und du hast einfach reflexartig auf [OK] geklickt?

            Prinzipiell wäre es nicht die erste Infobox die mitten im Tippen erscheint und dann der Leertaste zum Opfer fällt.

            oder der Enter-Taste.

            Allerdings hab ich bei Updates noch keine Meldung gesehen außer dass ein Neustart erforderlich ist.

            Ich habe auch eher die Installation einer anderen Software im Verdacht als das Windows-Update.

            Wenn man wenigstens wüsste dass ein Update installiert wird

            Weiß man doch - also bei meinem Windows-10-Geschäftsnotebook poppt jedesmal eine Desktop-Benachrichtigung über dem Systray auf, die mir mitteilt: Software wird heruntergeladen und installiert. Wenn ich will, kann ich dann zumindest bis zum erzwungenen Windows-Neustart den Update-Fortschritt im Softwarecenter verfolgen, oder es bleiben lassen (besonders spannend ist das ja meist nicht).

            oder selbst wenn mans weiß dass man dann abwarten könnte bis das endlich durch ist, dann könnte man solange die Kiste rattern lassen. Aber geht ja nicht anders als dass man parallel dazu was tut.

            Tatsächlich? Wenn meine Kiste mit dem Herunterladen von Updates anfängt, mach ich lieber gleich eine kurze Pause oder widme mich anderen Aufgaben, für die ich den PC nicht brauche. Ein paar Minuten später muss ich ja sowieso, wenn die eigentliche Installation beginnt und ein bis zwei, manchmal auch drei Neustarts erzwingt.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
        2. Hi,

          Das Produkt wurde durch Windows Installer entfernt. Produktname: Java 8 Update 291 (64-bit). Produktversion: 8.0.2910.10. Produktsprache: 1031. Hersteller: Oracle Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Deinstallation: 0.

          und ein paar Einträge später

          Das Produkt wurde durch Windows Installer entfernt. Produktname: Java Auto Updater. Produktversion: 2.8.291.10. Produktsprache: 1033. Hersteller: Oracle Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Deinstallation: 0.

          Oracle hat vor einiger Zeit die Lizenzbedingungen geändert. Früher war's kostenlos, seither nicht mehr.

          Meine Firma ist deswegen auf Open-JDK umgestiegen.

          Kann sein, daß da jetzt ein Uninstall erfolgt, wenn's immer noch genutzt wird.

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. Hallo Andreas,

            Das Produkt wurde durch Windows Installer entfernt. Produktname: Java 8 Update 291 (64-bit). Produktversion: 8.0.2910.10. Produktsprache: 1031. Hersteller: Oracle Corporation. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Deinstallation: 0.

            Oracle hat vor einiger Zeit die Lizenzbedingungen geändert. Früher war's kostenlos, seither nicht mehr.

            könnte der richtige Hinweis sein.

            Kann sein, daß da jetzt ein Uninstall erfolgt, wenn's immer noch genutzt wird.

            Aber wer initiiert die Deinstallation? Microsoft im Rahmen von Windows Update? Eine andere Software-Firma bei der Installation eines ihrer Programme? Halte ich für unwahrscheinlich.

            Es sei denn, encoder hat irgendein anderes Produkt von Oracle installiert. Dessen Installationsroutine könnte natürlich routinemäßig nach der Oracle-JRT sehen und sie gegebenenfalls entfernen.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
            1. Hallo

              Kann sein, daß da jetzt ein Uninstall erfolgt, wenn's immer noch genutzt wird.

              Aber wer initiiert die Deinstallation? Microsoft im Rahmen von Windows Update? Eine andere Software-Firma bei der Installation eines ihrer Programme? Halte ich für unwahrscheinlich.

              Es sei denn, encoder hat irgendein anderes Produkt von Oracle installiert.

              Warum ein anderes Produkt, warum nicht die Updatefunktion der Java Runtime selbst? Schaue nach einer gültigen Lizenz und wenn es keine gibt, deinstalliere zuerst die Runtime und danach das Updateprogramm. Wäre doch ein einfaches, einen solchen Programmteil mit der Updatefunktion zu verteilen.

              Tschö, Auge

              --
              200 ist das neue 35.
              1. Hallo Auge,

                Es sei denn, encoder hat irgendein anderes Produkt von Oracle installiert.

                Warum ein anderes Produkt, warum nicht die Updatefunktion der Java Runtime selbst? Schaue nach einer gültigen Lizenz und wenn es keine gibt, deinstalliere zuerst die Runtime und danach das Updateprogramm. Wäre doch ein einfaches, einen solchen Programmteil mit der Updatefunktion zu verteilen.

                überzeugende Theorie. Manchmal übersieht man tatsächlich das Naheliegende.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
        3. Hallo,

          bitte beachtet, dass "Windows Installer" nicht der Installer für Windows 10 ist, sondern die allgemeine Windows-Komponente zur Installation von Software. So gut wie jede Software wird mit Windows-Installer installiert, um systematisch wieder deinstallierbar zu sein.

          Auch dann, wenn man Installations-Frameworks wie InstallShield oder WiX (nicht zu verwechseln mit dem Website-Builder Wix) verwendet, entsteht daraus ein MSI Paket (ein Windows Installer Package).

          Eine automatische Deinstallation von Java beim Windows 10 Update wäre wirklich eine Frechheit, vor allem, weil es ja auch berechtigt kostenlose Nutzungen von JRE8 gibt und JRE8 auf https://www.java.com immer noch angeboten wird. Gut, die 291 ist nicht der letzte Stand (das wäre 311)

          Vielleicht hat es sich selbst deinstalliert. Denn wenn man es installieren möchte, sagt es immer, dass es eine neuere Windows Version bräuchte. Vermutlich, weil "Windows 10" im Alphabet vor "Windows 8" kommt...

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Moin,

            bitte beachtet, dass "Windows Installer" nicht der Installer für Windows 10 ist, sondern die allgemeine Windows-Komponente zur Installation von Software. So gut wie jede Software wird mit Windows-Installer installiert, um systematisch wieder deinstallierbar zu sein.

            das hatte ich ja auch schon zu bedenken gegeben.

            Vielleicht hat es sich selbst deinstalliert. Denn wenn man es installieren möchte, sagt es immer, dass es eine neuere Windows Version bräuchte. Vermutlich, weil "Windows 10" im Alphabet vor "Windows 8" kommt...

            Da kann ich dir nicht folgen. Wieso bringst du jetzt Windows 8 ins Spiel?

            Davon abgesehen: Die Windows-Version alphanumerisch abzufragen und zu vergleichen, ist sowieso Unfug. Wenn man's richtig macht und gezielt abfragt, welche Mindestanforderung man hat, bekommt man eine klare boolsche Aussage. Und selbst mit der Versionsabfrage älterer Windows-Versionen kriegt man die Version numerisch heraus. Als String? Ich wüsste nicht wie.

            Witzig: Microsoft nötigt mich, doch bitte den Edge auf meiner Linux-Büchse zu installieren. 🤣

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.
            1. Hallo Der,

              Da kann ich dir nicht folgen.

              Ich kann der Fehlermeldung auch nicht folgen, wenn ich das neueste Windows drauf habe (Win10), und ein Java 8, das unter Windows 7 und 8 klaglos läuft, eine neuere Windows Version haben möchte. Windows 8 hatte ich genommen, weil das die Vorversion von Win10 war.

              Aber die Fehlermeldung kommt. Definitiv. Und mit Vernunft oder korrekter Anwendung von APIs lässt sie sich nicht erklären. Irgendwer muss da Mist programmiert haben. Und dafür gibt's reichlich Potenzial.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. Hi,

                Da kann ich dir nicht folgen.

                Ich kann der Fehlermeldung auch nicht folgen, wenn ich das neueste Windows drauf habe (Win10), und ein Java 8, das unter Windows 7 und 8 klaglos läuft, eine neuere Windows Version haben möchte.

                okay, jetzt verstehe ich. Und du hast es anscheinend ausprobiert.

                Aber die Fehlermeldung kommt. Definitiv. Und mit Vernunft oder korrekter Anwendung von APIs lässt sie sich nicht erklären. Irgendwer muss da Mist programmiert haben. Und dafür gibt's reichlich Potenzial.

                Ich erinnere mich sogar ganz dunkel, dass es auch ein API gibt, mit dem man die Windows-Produktbezeichnung tatsächlich als Klartext-String abfragen kann - und dass Microsoft da bei Windows 10 "getürkt" hätte und "Windows 9.5" angibt, um genau solche Ergebnisse zu vermeiden.

                Kreativität bei Versionsnummern hat ja Tradition im Hause Microsoft. So war beispielsweise Windows 95 (Handelsname) technisch-intern Windows 4.0[1], Windows 98 war dann Windows 4.1, und Windows Millennium auf einmal Windows 4.9 - dazwischen gab's nix.
                Und Windows 7 hat sich AFAIR anfangs auch erst als sechs-Punkt-irgendwas ausgegeben, damit auch dumme Kompatibilitätsabfragen auf Vista (6.0) positiv neschieden wurden.

                Auch bei Word für Windows ist man von Version 2 direkt auf die 6 gesprungen - angeblich um mit der Versionsnummer eines Konkurrenzprodukts gleichzuziehen.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.

                1. NT 4.0 übrigens auch, deswegen konnte man NT 4.0 und 95 nicht durch eine Versionsabfrage unterscheiden, sondern nur durch eine Feature-Abfrage (z.B. indem man das OS befragt hat, ob es eine Funktion RegisterClassEx() kennt - dann war's 95, sonst NT). ↩︎

                1. Hallo Der,

                  Kreativität bei Versionsnummern hat ja Tradition im Hause Microsoft.

                  Ja. Alle Windows-Versionen von Vista bis 8.1 waren intern 6-er Versionen.

                  Gnade mit idiotischer Programmierung ist unvermeidlich, wenn es genug davon gibt.

                  Der Versionssprung von WinWord 2 nach 6 war reines Marketing. Um die Versionsnummern von MacWord und WinWord zu vereinheitlichen. Aber in Wahrheit, weil es da noch WordPerfect gab und die bei Version 5.1 angekommen waren, oder so. Oh wow, ich sehe gerade, dass es WordPerfect als Teil von Corel Office immer noch gibt. Ich dachte, das wäre längst tot.

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - obstruxi
            2. Witzig: Microsoft nötigt mich, doch bitte den Edge auf meiner Linux-Büchse zu installieren. 🤣

              Was es nicht alles so gibt…

              https://www.michlfranken.de/edge-linux-installation/

              Ich verbinde damit ausdrücklich keinerlei (negative oder positive) Empfehlung

              1. Hallo,

                Witzig: Microsoft nötigt mich, doch bitte den Edge auf meiner Linux-Büchse zu installieren. 🤣

                Was es nicht alles so gibt…

                https://www.michlfranken.de/edge-linux-installation/

                gar so überraschend ist das nicht, nachdem ja auch MS Teams und Visual Studio Code für Linux angeboten wird. Nur warum sollte man sich Edge auf Linux installieren? Letztendlich ist es auch bloß ein Chromium mit Microsoft-Zierleisten. Dann doch lieber das Original.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Bei Erwärmung steigt das Thermometer, bei Erkältung singt es.