Der Martin: Linux Mint, welches GUI?

Beitrag lesen

Hi,

Wie äußert sich das? Kannst du das Medium gar nicht erst booten? Oder bleibt das System beim Booten hängen? Gibt es irgendwelche Meldungen, sichtbare Merkmale?

Die erste DVD wurde einfach ignoriert. Die hatte ich mit den Win7-Bordmitteln erstellt, die auf dem System sind.

hmm, ich traue mich kaum, einen Profi sowas Blödes zu fragen: Hast du einfach eine Daten-DVD erstellt, die die ISO-Datei als Payload enthält? Ich denke, du weißt, dass eine ISO-Imagedatei ein bitgetreues Abbild eines ISO-9660-Filesystems ist. Ich wusste aber nicht, dass Windows in der Lage ist, so eine Imagedatei auch wieder 1:1 auf die Disc zu schreiben.

Da stand schon "ISO-CD/DVD erstellen" und man sollte annehmen, dass die dann auch bootfähig sein sollte... Aber wo kann man Windows schon vertrauen?

Ich benutze dafür, wenn ich auf Windows unterwegs bin, gern die Freeware DeepBurnerPE.

Die zweite bleibt beim Booten hängen. Die habe ich mit Ashampo-Disk-Burner Vollversion erstellt, die auch noch auf dem System ist.

Okay ...

Bleibt jetzt nur die Frage nach dem richtigen™ GUI.

Das ist eine Glaubensfrage. 😉
Ich glaube seit etwa 10 Jahren an MATE (ein Gnome-Fork). YMMV.

Jetzt hatte ich gerade schon Cinnamon heruntergeladen, weil es auf der MINT-Seite als das beliebteste angeproese wurde, aber wenn MATE ein Fork von GNOME ist, dann nehme ich lieber das. Es war noch noch nicht zu spät :-)

--
Klein φ macht auch Mist.