klawischnigg: Betriebssystem ist gewechselt, welche Software woher?

Beitrag lesen

Hi there,

Was soll ich nehmen?

Das woher ist einfacher, die meisten Programme bekommst Du, in dem Du im Terminal apt-get install "was Du möchtest" eingibst (wenn Du nicht schon root bist, sonst mußt Du ein sudo voranstellen)

Und wo finde ich eine gute Zusammenstellung, was PHP8 alles anders macht, als 5.6, 7.2 ...?

Vermutlich auf der entsprechenden Webseite von PHP😉, die eigentliche Frage aber ist, ob Du das überhaupt willst. Wenn Du nicht für einen eigenen Webserver entwickelst, kannst Du schnell in Teufels Küche kommen, wenn Du PHP8-Features verwendest. Auf den Webservern meiner Kunden zB hat bis jetzt kein einziger Provider PHP8 installiert, ich würde mir damit definitiv Zeit lassen.

Beim Apachen weiß ich nicht, wie aktuell Version 2.5 ist, da ist es aber eher auch egal, weil man da idR ja nichts versionsspezifisches macht...