tk: Betriebssystem ist gewechselt, welche Software woher?

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Was soll ich nehmen?

|Apache | 2.5 |

Beim Indianer würde ich bei der installierten Version 2.4 bleiben, die ungeraden Versionen (2.1, 2.3 und eben 2.5) sind nur Entwicklungsversionen die sich nicht für den produktiven Einsatz eigenen – wobei ich zur 2.5 ohnehin noch nicht wirklich was finde, nur ein Handbuch, allerdings fehlt da die Seite mit den Änderungen gegenüber den Vorversionen.

MariaDB

Verwende ich (lokal) noch nicht, da verwende ich noch MySQL (aktuell in der Version 8). MariaDB ist aktuell mit der Version 10.3 in den Paketquellen, die Version würde ich auch erstmal verwenden.

PHP |8.0

Aktuell ist die 7.4 in den Paketquellen, wenn du 8.0 haben willst musst du eine zusätzliche Paketquelle einbinden (das Wiki ist generell ganz hilfreich, ist zwar eigentlich für Ubuntu aber da Mint darauf basiert gilt ziemlich alles auch für Mint).

Mailserver

Verwende ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.

Grafikprogramm

Mir reicht hier das in den Paketquellen vorhandene Gimp (2.10), wenn dir das nicht reicht müssen andere mehr dazu sagen.

LibreOffice |6.0 |ist drauf

LibreOffice ist aktuell in der Version 6.4 in den Paketquellen enthalten, wenn du neuere Versionen willst/brauchst lässt sich das auch über zusätzliche Paketquellen machen

Und wo finde ich eine gute Zusammenstellung, was PHP8 alles anders macht, als 5.6, 7.2 ...?

Im Handbuch von PHP bzw. dessen Anhang sind die Änderungen der einzelnen Versionssprünge (z.B. 7.4 auf 8.0) beschrieben.

Gruß
Tobias