TS: Betriebssystem ist gewechselt, welche Software woher?

Beitrag lesen

Hello,

Das woher ist einfacher, die meisten Programme bekommst Du, in dem Du im Terminal apt-get install "was Du möchtest" eingibst (wenn Du nicht schon root bist, sonst mußt Du ein sudo voranstellen)

Ich habe das schon mal gelesen. Da soll es so ein advanced packaging Tool geben ;-P

Leider enthalten die offiziellen Paketquellen von Mint 20.2 Uma die von Shopware 5.7 gefordeten neuesten Versionen nicht.

Und wo finde ich eine gute Zusammenstellung, was PHP8 alles anders macht, als 5.6, 7.2 ...?

Vermutlich auf der entsprechenden Webseite von PHP😉, die eigentliche Frage aber ist, ob Du das überhaupt willst.

Ich will gar nicht, ich bin konservativ. Shopware 5.7 will das.

Wenn Du nicht für einen eigenen Webserver entwickelst, kannst Du schnell in Teufels Küche kommen, wenn Du PHP8-Features verwendest. Auf den Webservern meiner Kunden z. B. hat bis jetzt kein einziger Provider PHP8 installiert

Eben! Darum kann der potentielle neue Arbeitgeber seinen Shop nicht updaten.

ich würde mir damit definitiv Zeit lassen.

Ich auch :-)

Beim Apachen weiß ich nicht, wie aktuell Version 2.5 ist, da ist es aber eher auch egal, weil man da idR ja nichts versionsspezifisches macht...

Das steht im Change-Log. Einige Direktiven wurden geändert. Ob man die nun braucht, weiß ich nicht.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.