TS: Betriebssystem ist gewechselt, welche Software woher?

Beitrag lesen

Hello,

Ich habe dann blöderweise den vorgeschlagenen NVidia-Treiber installiert. Lief auch erst alles gut. Nach längerer Nichtbenutzung ist das Gerät dann in irgendeinen Schlafzustand gefallen. Ich konnte noch mit STRG-ALT-F1 eine Konsole öffnen. Die Mate-GUI ließ sich aber nicht wiederbeleben, trotz diverser Lesetipps von Tante Google.

Also nochmal neu installiert.

Hatte ich auch. Ein Blick in die Logfiles sagte mir, dass es am lightdm liegt. Den durch den gdm3 zu ersetzen hat bei mir gereicht. Offenbar startet der Desktopmanager lightdm den xserver auf eine Weise, die sich nicht mit den nvidia-Grafiktreibern verträgt. Ich habe das dann aber nicht weiter untersucht.

Aber trotzdem danke für den Tipp. Ist registriert.

Bisher läuft die Kiste nun jedenfalls. Vielleicht tausche ich doch die Platte noch gegen eine SSD. Muss ich aber vorher in meine Sparbüchse gucken :-|

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.