Servus!
Yep, Kaoitel 1 sieht jetzt gut aus...und die Erklärung, warum index.html passt auch wunderbar...
Danke
Kapitel 2: Hypertext_und_Multimedia
1.) das erste "ausprobieren"-Beispiel stimmt nicht mit dem Quelltext überein
Das Frickl-Bsp. ist nicht ganz identisch mit dem Quelltext (andere Links), aber das ist eher nebensächlich.
Ist jetzt gefixt. Das ist das Problem mit der MediaWiki-Software, dass man dort keinen Ordner anlegen kann, in dem die Dateien dann einfach referenziert werden können.
Grundsätzlich finde ich das mit dem "hin- und herspringen" zwischen den Seiten über das Menü etwas schwierig nachvollziehbar in der Umsetzung. Man sieht nur das Bsp. der index.html. Könnte man nicht ein zweites "Beispiel für ein Menü..." einfügen - das erste (was schon da ist) für die index.html und ein weiteres für die inhalt.html - da sieht das Menü ja etwas anders aus.
Ich würde das als Aufgabe stellen:
Lege die Seiten an und stelle sicher, dass Du nicht auf die jeweils aktuelle Seite verlinkst.
...und noch etwas: in dem allersten "Beispiel für einen Verweis" wird mit "inhalt.html" gearbeitet, im Satz darunter mit "zieldatei.htm". Wäre es nichr besser hier auch "inhalt.html" zu nutzen?
Gefixt
2.) Die Anleitung zum Download von SVG (mit "Link speichern unter...") führt bei mir in Chrome dazu, dass zwar eine SVG heruntergeladen wird, aber nicht nur das Bild, sondern die gesamte Webseite (SVG-Datei ist auch viel größer). Eine funktionierende Methode eine SVG herunterzuladen ist, zur Original-URL der SVG-Datei zu gehen - hier mit Klick auf die "Speichern"-Links und dann im Kontextmenü mit "Speichern unter".. Für Einsteiger kann das aber alles schon zu viel sein, so dass ein einfacher Link zu einer zip-Datei wohl der beste Weg ist - macht ihr ja auch schon. Allerdings enthält die zip-Datei noch viele andere Dateien und SVGs so dass man erst einmal suchen muss. Am Besten wäre eine zip-Datei nur mit den SVGs für diesen Abschnitt des Tutorials.
Habe ich jetzt eingefügt. Meine Idee SVGs zu verwenden, war vom übernächsten Abschnitt geprägt, weil ich dort Größenangaben verwenden wollte, die man bei Rastergrafiken niocht benötigt.
Der Zip-Ordner ist jetzt neu. Evtl. sollte man doch wieder auf png-Grafiken gehen?
ich denke mit SVGs zu arbeiten ist schon ok, obwohl das Format etwas 'unhandlicher' für Einsteiger sein kann. Deswegen am einfachsten die SVGs als Download in einer ZIP-Datei anbieten.
Ist jetzt nach oben gerückt!
Der Download sollte aber von einer https-Seite kommen, denn Chrome lädt seit der 86er-Version keine Downloads mehr von http und das kann für Einsteiger dann schwierig werden, wenn man Chrome nutzt. Mit Firefox geht es noch, aber das wir auch nicht mehr lange so sein.
Das ist ein Zwischenstand, da ich hier im Urlaub keinen Zugriff auf src.selfhtml.org habe.
@Rolf B Könntest du den ZIP-Ordner mit den Bilder passend auf src.selfhtml.org hochladen und den Link anpassen? TIA
...und zum Schluss noch: im Video-Bsp. im Quelltext auch die Größenangaben einfügen wie im Frickl-Bsp. : <video controls width="640" height="480">
Done!
@Ralf Wessels Könntest du noch mal durch die Gestaltung mit CSS durchgehen? Da müsste es eigentlich besser sein - ich bin da aber schon betriebsblind, da ich den Text zu gut kenne.
Heute mache ich noch Kapitel 5: Preistabelle neu.
BTW: Was ist denn GIS - da habe ich im Netz nichts gefunden.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“