Der Martin: alte webpages als veraltet/archiviert/obsolet markieren

Beitrag lesen

Hallo,

  1. wie gestaltet man sinnvollerweise einen solchen hinweis fuer die besucher? mir geht es dabei nicht um die technische markierung a la How to label a webpage as being out-of-date, sondern ums layout.

meine erste Idee wäre: Einen Schriftzug (z.B. "obsolete") als Wasserzeichen diagonal über die ganze Seite legen. Ein Problem dabei ist aber, dass dann darunterliegende Links oder Formularelemente nicht mehr mit der Maus bedienbar sind.

[...] es wuerde also nix bringen, eine solche webpage nur in schwarz-weiss auszuliefern (wenn sie sonst bunt waere).

Stimmt, aber genau daran dachte ich auch gerade.

platziert man also besser einen hinweiskasten am oberen rand? der sollte sehr auffaellig sein, aber auch nicht so grell, dass er fuer werbung gehalten wird und automatisch gedanklich ausgeblendet wird.

Am linken Rand? An der Stelle ist Werbung ungewöhnlich. Und außerdem ist es ja bloß ein Schriftzug. Muss kein Bild sein, da muss auch nichts zappeln.

oder aendert man die schriftart zu fraktur? (waere ein netter gag, den aber vermutlich nicht jeder verstehen wuerde.)

Geht in dieselbe Richtung wie die Sache mit dem Schwarz/Weiß.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.