Rolf B: alte webpages als veraltet/archiviert/obsolet markieren

Beitrag lesen

Hallo seth,

das W3C macht es bei veralteten oder obsoleten Inhalten so:

https://www.w3.org/TR/2012/PR-css3-mediaqueries-20120426/

(Die visuelle Laserattacke beim Hover über dem korrekten Link ignoriere ich jetzt mal)

Aber allgemein: Links sterben, weil

  • eine Domain nicht erneuert wird. Nicht jeder hat das Geld, eine Domain unbegrenzt aufrecht zu erhalten, man muss dann hinnehmen, dass sie Opfer eines Grabbers wird und - sofern sie vorher gut frequentiert war - nun Pornos oder Müllwerbung zeigt (ist mir schon passiert).
  • eine Domain restrukturiert wird und die alte Struktur nicht erhalten bleibt. Gerade bei umfangreichen CMS Seiten wäre es ein Höllenaufwand, bei einer Restrukturierung des Inhalts einen Snapshot aller URLs zu machen und Forwards auf die neuen Inhalte zu erzeugen
  • Inhalte entfernt werden. Beispielsweise, weil der Publizierer nicht mehr will, dass Leute die dort gezeigten Verfahren verwenden. Ich hasse Microsoft dafür. Sie depublizieren jede Menge alter Doku - oder verstecken sie vor den SuMas - und wenn man eine Altanwendung hat, die die damals gehypte Technik verwendet, steht man davor und weiß nicht, was da eigentlich passiert. Wenn man keine Bücher im Regal hat, bleibt nur Neuschreiben.

Dass ein Link stirbt, weil jemand seine Site umsortiert, ohne an die diversen Links zu denken, passiert natürlich auch.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi