seth: versionierung wie in einem wiki; 404-meldungen mit dynamischen content

Beitrag lesen

gudn tach!

Doku:Perl/Reguläre_Ausdrücke fuehrt jetzt auf einen 404er. den alten content bekaeme man wohl nur via archive.org.

Das hat zwei Gründe.

(1) Der Namespace Doku: existiert nicht mehr. Die Seite Perl existiert noch. Das ist einer der Link-Tode, die ich vorhin erwähnte: Eine Seite wird umstrukturiert und die alten URLs werden nicht weitergeleitet. Im Fall des Doku Namespace war das unvermeidlich;

da moechte ich widersprechen. das laesst sich vermeiden -- sei es ueber redirects im mediawiki oder ueber den webserver.

wir wollten diesen Wiki-Namespace loswerden. Möglicherweise gibt's eine Wikimedia-Extension, die ein generelles Rerouting von URLs ermöglicht, aber wir sind Wikimedia-User, keine Extension-Autoren.

da braucht man keine extension fuer zu schreiben. das anlegen der redirs koennte notfalls auch ein bot erledigen.

(2) Wenn Du was zu regulären Ausdrücken suchst, warum fragst Du das Wiki nicht danach, statt unter Perl zu suchen? https://wiki.selfhtml.org/wiki/Regulärer_Ausdruck

die frage passt meiner ansicht nach nicht so ganz. ich habe nur ein beispiel genannt eines toten links. wenn irgendwo im www (oder in den bookmarks von irgendwem oder sonstwo) noch so ein link existiert und jemand klickt darauf, dann erwartet er etwas, bekommt aber was anderes. darum geht's.

wenn ich wirklich was zu regulaeren ausdruecken in perl (die sind in jeder sprache etwas anders) suche, dann nutze ich vor allem die perl-doku. die habe ich auch verwendet, um vor vielen jahren den selfhtml-wiki-artikel basierend auf Muenz' letzter version zu erstellen.

die loesung die selfhtml waehlte, war: loeschen.

Ja. Da mussten wir den Microsoft-Weg gehen.

nee, das muss man eigentlich nie.

Wir haben niemanden mit relevantem Perl-Knowhow, der das im Wiki pflegen könnte.

ja, ja, streu nur immer mehr salz in die wunde. ;-)

gruss

seth