gudn tach!
oben ein Element mit dem Hinweis "veraltet, Stand von 17.03.1723".
ja, datum des standes sehe ich auch als wichtig an. wenn man das kennt, sollte man es auch darstellen.
Per Javascript ein Element (halbtransparent?) über die Seite legen, in den das obige Element per Script hineinverschoben wird.
Bei Klick auf das Element (Klick ==> müßte ein Button sein) wird das Element entfernt.
ich hatte so einen gedanken relativ schnell wieder verworfen, weil ich einen inneren widerstand habe bei sowas (oh, ein klick mehr; sowas nervt user; wie geht das barrierefrei? ...)
aber hey, du hast recht. es geht schliesslich um eine ohnehin schon stiefmuetterlich behandelte kategorie von seiten. da sollte sowas verkraftbar sein. und wenn sogar das w3c (siehe Rolfs beitrag) sowas macht, dann verringert sich mein schlechtes gewissen noch mehr.
also: danke fuer den hinweis. :-)
Ich weiß nicht, ob es ein passendes Meta-Element gibt, mit dem man Suchmaschinen drauf hinweisen kann, daß der Inhalt veraltet ist. Wenn's das gibt, sollte man das auch noch einbauen.
im artikel How to label a webpage as being out-of-date steht ein bissl was darueber.
also z.b.
<meta content="2020-10-01T00:00:00Z"
property="http://schema.org/expires">
<meta name="robots"
content="unavailable_after:2020-10-01T00:00:00Z">
gruss
seth