Rolf B: versionierung wie in einem wiki; 404-meldungen mit dynamischen content

Beitrag lesen

Hallo seth,

da braucht man keine extension fuer zu schreiben. das anlegen der redirs koennte notfalls auch ein bot erledigen.

Die Nummer ist ohne meine Beteiligung passiert. Soweit ich weiß, ging es darum, unnötige Namespaces loszuwerden. Wenn ich die Namespaces dann als Redirs im Wiki behalte, ist das Ziel nicht erreicht.

Deswegen meinte ich, dass man da irgendwie in die Wiki-Navigation eingreifen müsste, um den Namespace Doku: nicht mehr im System zu haben und trotzdem Links wie "Doku:Foo" automatisch auf "Foo" umzuleiten. Keine Ahnung, ob man das mit einem Hook erledigen kann.

Was Bots tun können und welche Bots wir ggf. hätten, weiß ich nicht. An der Ecke von Wikimedia kenne ich mich „null komma gar nicht“ aus.

erwartet etwas, bekommt aber was anderes

Ich weiß. "Good URLs never change". Andererseits kettet diese Vorgabe an mögliche Fehler der Vergangenheit. Wenn Du in deinen Projekten die URL Konstanz beibehalten kannst - schön. Im Wiki gibt es eine Menge Redirects, die durch verschiedene Umstrukturierungen entstanden. Das zu Verwalten ist eine Heidenarbeit. Deswegen bin ich eigentlich der Meinung, bei Verschiebungen keine Redirects zu erzeugen (außer für die Dauer der Umstellung, bis alle Wiki-Seiten nachgezogen sind). Unser Wiki ist strukturiert, d.h. es gibt viele Unter- und Unterunterseiten. Redirs mit Existenzberechtigung sind solche, die auf Unterseiten führen.

Das ist ärgerlich für User, die sich irgendwelche Artikel gebookmarked haben, ja. Aber so schwer ist es auch nicht, sich einen benötigten Inhalt schnell mal herauszusuchen. Finde ich.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi