klawischnigg: Frage an technisch Versierte (Netzteilproblem bei HP-Rechner)

Hi there,

ich habe vor ein paar Tagen einen HP-Rechner geschenkt bekommen (HP Pro Desk 400). Leider hat der irgendein Billig-Netzteil drinnen (steht zwar HP drauf, die haben aber sicher nur einfach ein Etikett d'raufgeklebt) das durch einen kleinen Ventilator gekühlt wird, was eine ziemliche Geräuschentwicklung bedeutet.

Ich wollte natürlich sofort das Netzteil auswechseln, leider verweigert das Motherboard jede Zusammenarbeit mit anderen Netzteilen als dem originalen (ich habs mit mehrereren probiert), obwohl die Anschlüsse alle passen. Verweigerung bedeutet, der CPU-Lüfter läuft kurz an, dreht sich nach einer Sekunde wieder ab und der Rechner stellt sich einfach mausetot. Der einzige Unterschied zu anderen ATX-Netzteilen ist ein zusätzliches weisses Kabel am an sich roten Pin 4 (was eigentlich gar nicht sein kann, denn rot bedeutet +5V und weiß -5V😉)

Diverse Recherchen haben leider nichts gebracht, daher meine Frage hier, kennt jemand das Problem, oder, noch besser, eine Lösung?

  1. Hallo,

    Ich wollte natürlich sofort das Netzteil auswechseln, leider verweigert das Motherboard jede Zusammenarbeit mit anderen Netzteilen als dem originalen (ich habs mit mehrereren probiert), obwohl die Anschlüsse alle passen.

    reden wir von einem normalen ATX-Netzteil?

    Verweigerung bedeutet, der CPU-Lüfter läuft kurz an, dreht sich nach einer Sekunde wieder ab und der Rechner stellt sich einfach mausetot.

    Hmm. Wie hoch ist etwa der Leistungsbedarf des PCs? Viele Netzteile brauchen eine gewisse Mindestlast am 12V-Anschluss, um stabil zu funktionieren, und meines Wissens ist das Unterschreiten der Mindestlast auch für das Netzteil das "Signal" zum Abschalten. Nur so ins Blaue gedacht ...

    Ergänzung: Das Abschalten beim Unterschreiten der Mindestlast ist nicht der Regelfall. Im normalen Betrieb erfolgt die Abschaltung, indem der Power-On-Pin bei eingeschaltetem Netzteil ein zweites Mal auf GND geschaltet wird.

    Hast du daran gedacht, den auf vielen Mainboards vorhandenen zusätzlichen 4poligen Stecker auch anzuschließen?

    Kannst du versuchen, eine fette alte 3½"-Platte als elektrischen Ballast anzuschließen? (Nur ans Netzteil, das Datenkabel einfach nicht anschließen)

    Der einzige Unterschied zu anderen ATX-Netzteilen ist ein zusätzliches weisses Kabel am an sich roten Pin 4 (was eigentlich gar nicht sein kann, denn rot bedeutet +5V und weiß -5V😉)

    Das ist in der Tat eigenartig. Übrigens, die -5V gibt's schon lange nicht mehr, und die wären dann auf Pin 20 (oder 18 beim 20poligen Stecker) gewesen. Aber das könnte dann tatsächlich etwas HP-Spezifisches sein und möglicherweise genau der Schlüssel zur Erklärung. Irgendwas Konkretes dazu finde ich aber im Moment auch nicht. Sorry ... 😟

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Klein φ macht auch Mist.
    1. Hi there,

      reden wir von einem normalen ATX-Netzteil?

      Ja, genau selbiges welches.

      Hmm. Wie hoch ist etwa der Leistungsbedarf des PCs?

      Der ist ganz gering. Das Originalnetzteil hat 280W (im Gegensatz zu den probierten, die könnten um einiges mehr) und damit kommt der Rechner locker aus. Ist ein Bürorechner mit einer SSD und GraKa am Mutterbrett.

      Viele Netzteile brauchen eine gewisse Mindestlast am 12V-Anschluss, um stabil zu funktionieren, und meines Wissens ist das Unterschreiten der Mindestlast auch für das Netzteil das "Signal" zum Abschalten. Nur so ins Blaue gedacht ...

      Das hab ich nicht gewusst. Das könnte man probieren, ich hab' noch genügend alte Festplatten, die ordentlich Saft ziehen, herumliegen.

      Hast du daran gedacht, den auf vielen Mainboards vorhandenen zusätzlichen 4poligen Stecker auch anzuschließen?

      Nein, weil's den nicht gibt.

      Kannst du versuchen, eine fette alte 3½"-Platte als elektrischen Ballast anzuschließen? (Nur ans Netzteil, das Datenkabel einfach nicht anschließen)

      Das wird morgen ein Versuch werden.

      Der einzige Unterschied zu anderen ATX-Netzteilen ist ein zusätzliches weisses Kabel am an sich roten Pin 4 (was eigentlich gar nicht sein kann, denn rot bedeutet +5V und weiß -5V😉)

      Das ist in der Tat eigenartig. Übrigens, die -5V gibt's schon lange nicht mehr, und die wären dann auf Pin 20 (oder 18 beim 20poligen Stecker) gewesen. Aber das könnte dann tatsächlich etwas HP-Spezifisches sein...

      War meine Vermutung. So ein Netzteil kostet normalerweise 15 Euro, das gleiche (oder eben nicht das gleiche😉) bei HP kostet fast einen Hunderter. Die werden schon wissen, warum 0815-Netzteile an ihrer Hardware nicht funktionieren.

      ...und möglicherweise genau der Schlüssel zur Erklärung. Irgendwas Konkretes dazu finde ich aber im Moment auch nicht.

      Ja komisch, ich hab gedacht, wenn ich das ergoogle, geht mein Browser über, aber leider, Fehlanzeige

      Sorry ... 😟

      No Problem, danke anyway...

  2. Hallo klawischnigg,

    zu Spezialitäten von HP Netzteilen kann ich nichts sagen, bzw. ich müsste es mir von Onkel Bing Googlesby erklären lassen und das kannst Du genauso gut wie ich, wahrscheinlich sogar besser.

    Ein anderer Gedanke: man soll ja an sich keine Netzteile öffnen - aber wenn das Ding alt ist, könnte ja das Lager im Lüfter fritte sein. Wäre es eine Option, den Lüfter zu wechseln? Ein ordentlicher Papst ist sicher deutlich preiswerter als ein ordentliches Netzteil, vorausgesetzt, Dir brennt das Ergebnis nicht unordentlich ab.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hi there,

      Ein anderer Gedanke: man soll ja an sich keine Netzteile öffnen - aber wenn das Ding alt ist, könnte ja das Lager im Lüfter fritte sein. Wäre es eine Option, den Lüfter zu wechseln? Ein ordentlicher Papst ist sicher deutlich preiswerter als ein ordentliches Netzteil, vorausgesetzt, Dir brennt das Ergebnis nicht unordentlich ab.

      Interessanter Vorschlag, hab' ich noch nie gemacht. Werd morgen mal schauen, ob das überhaupt geht. Das Problem ist halt ein prinzipbedingtes, die kleinen Dinger drehen viel höher, daran kann auch der Herr Papst nicht viel ändern. Um ehrlich zu sein, ich hätte nicht gedacht, daß es solche Netzteile überhaupt noch gibt (der Rechner ist so um 2014), ich hab' seit gefühlten Ewigkeiten nur mehr die mit den parallel zur Rechneroberseite liegenden großen Propellern in der Hand gehabt...😉