Der Martin: Netzteilproblem bei HP-Rechner

Beitrag lesen

Hallo,

Ich wollte natürlich sofort das Netzteil auswechseln, leider verweigert das Motherboard jede Zusammenarbeit mit anderen Netzteilen als dem originalen (ich habs mit mehrereren probiert), obwohl die Anschlüsse alle passen.

reden wir von einem normalen ATX-Netzteil?

Verweigerung bedeutet, der CPU-Lüfter läuft kurz an, dreht sich nach einer Sekunde wieder ab und der Rechner stellt sich einfach mausetot.

Hmm. Wie hoch ist etwa der Leistungsbedarf des PCs? Viele Netzteile brauchen eine gewisse Mindestlast am 12V-Anschluss, um stabil zu funktionieren, und meines Wissens ist das Unterschreiten der Mindestlast auch für das Netzteil das "Signal" zum Abschalten. Nur so ins Blaue gedacht ...

Ergänzung: Das Abschalten beim Unterschreiten der Mindestlast ist nicht der Regelfall. Im normalen Betrieb erfolgt die Abschaltung, indem der Power-On-Pin bei eingeschaltetem Netzteil ein zweites Mal auf GND geschaltet wird.

Hast du daran gedacht, den auf vielen Mainboards vorhandenen zusätzlichen 4poligen Stecker auch anzuschließen?

Kannst du versuchen, eine fette alte 3½"-Platte als elektrischen Ballast anzuschließen? (Nur ans Netzteil, das Datenkabel einfach nicht anschließen)

Der einzige Unterschied zu anderen ATX-Netzteilen ist ein zusätzliches weisses Kabel am an sich roten Pin 4 (was eigentlich gar nicht sein kann, denn rot bedeutet +5V und weiß -5V😉)

Das ist in der Tat eigenartig. Übrigens, die -5V gibt's schon lange nicht mehr, und die wären dann auf Pin 20 (oder 18 beim 20poligen Stecker) gewesen. Aber das könnte dann tatsächlich etwas HP-Spezifisches sein und möglicherweise genau der Schlüssel zur Erklärung. Irgendwas Konkretes dazu finde ich aber im Moment auch nicht. Sorry ... 😟

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.