klawischnigg: Netzteilproblem bei HP-Rechner

Beitrag lesen

Hi there,

reden wir von einem normalen ATX-Netzteil?

Ja, genau selbiges welches.

Hmm. Wie hoch ist etwa der Leistungsbedarf des PCs?

Der ist ganz gering. Das Originalnetzteil hat 280W (im Gegensatz zu den probierten, die könnten um einiges mehr) und damit kommt der Rechner locker aus. Ist ein Bürorechner mit einer SSD und GraKa am Mutterbrett.

Viele Netzteile brauchen eine gewisse Mindestlast am 12V-Anschluss, um stabil zu funktionieren, und meines Wissens ist das Unterschreiten der Mindestlast auch für das Netzteil das "Signal" zum Abschalten. Nur so ins Blaue gedacht ...

Das hab ich nicht gewusst. Das könnte man probieren, ich hab' noch genügend alte Festplatten, die ordentlich Saft ziehen, herumliegen.

Hast du daran gedacht, den auf vielen Mainboards vorhandenen zusätzlichen 4poligen Stecker auch anzuschließen?

Nein, weil's den nicht gibt.

Kannst du versuchen, eine fette alte 3½"-Platte als elektrischen Ballast anzuschließen? (Nur ans Netzteil, das Datenkabel einfach nicht anschließen)

Das wird morgen ein Versuch werden.

Der einzige Unterschied zu anderen ATX-Netzteilen ist ein zusätzliches weisses Kabel am an sich roten Pin 4 (was eigentlich gar nicht sein kann, denn rot bedeutet +5V und weiß -5V😉)

Das ist in der Tat eigenartig. Übrigens, die -5V gibt's schon lange nicht mehr, und die wären dann auf Pin 20 (oder 18 beim 20poligen Stecker) gewesen. Aber das könnte dann tatsächlich etwas HP-Spezifisches sein...

War meine Vermutung. So ein Netzteil kostet normalerweise 15 Euro, das gleiche (oder eben nicht das gleiche😉) bei HP kostet fast einen Hunderter. Die werden schon wissen, warum 0815-Netzteile an ihrer Hardware nicht funktionieren.

...und möglicherweise genau der Schlüssel zur Erklärung. Irgendwas Konkretes dazu finde ich aber im Moment auch nicht.

Ja komisch, ich hab gedacht, wenn ich das ergoogle, geht mein Browser über, aber leider, Fehlanzeige

Sorry ... 😟

No Problem, danke anyway...