Matthias Scharwies: CSS-Pixel im SELF-Wiki

Beitrag lesen

Servus!

Ich bin über diesen Artikel gestolpert:

… und erinnere mich an Diskussionen mit HaHaWe, wieviel Px 1/16em denn wirklich sind, bz.w wieviel Pixel 6,74cm Bildschirm entspricht.

Im Wiki hatten wir den ursprünglich von @Auge entworfenen Artikel "CSS/Wertetypen/Zahlen, Maße und Maßeinheiten", der mit der Zeit immer umfangreicher wurd.

Ich habe nach Rücksprache mit Janosch neu geglidert:

Dort geht es fast nur noch um Längenangaben.

Mir ist aufgefallen, dass unsere Tabellen sehr viel umfangreicher als die der MDN sind. Ich würde dort rigoros kürzen und dann nach den Tabellen je ein Erklärkapitel Pixel und nach den relativen Einheiten ein Erklärkapitel em/rem (in dem die jetzt bestehenden Unterseiten CSS/Wertetypen/Maßangaben/em und Wurzel-em integriert würden.

Den Abschnitt zu Prozentangaben würde ich ins erste Kapitel schieben und einen Hinweis auf height einschieben, dass sich bei Prozentangaben auf die % der Breite bezieht.

Im 3. Kapitel Schlüsselwörter_und_Zeichenketten hätte ich eigentlich eine Liste von Schlüsselwörtern wie thin, medium und thick erwartet.

Das würde ich aber gerne auch im Kapitel Maßangaben reinbringen, dass man Randbreiten eben nicht in px angeben muss. Habt ihr eine Idee, wie man das machen könnte?

Andere Ideen, evtl auch Blog-Beiträge zm Thema?


In der MDN gehört das Ganze zum CSS-Einstieg - bei uns fände ich das aber zu extrem und würde es gerne extra lassen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“