Linuchs: Cookies setzen auf Subdomain www und wieder lesen auf Domain ohne www

Moin,

leider hat meine Frage zum Lesen von Cookie-Eigenschaften wie etwa gültige (Sub-)Domain und (Stamm-)Verzeichnis keine Antwort gebracht. Die Browser haben diese Informationen doch, sonst könnten sie Cookies nicht richtig zuordnen.

Doch auch das Setzen von Cookies entspricht nicht den Erwartungen, die ich aus verschiedenen Dokumentationen entnehme.

Beispiel:

Nun mit button [Cookie 1 setzen] per Javascript ein Cookie setzen, das - nach Neuladen der Seiten - sowohl in Tab A als auch in Tab B angezeigt werden sollte.

Der cookie_string wird mit console.log angezeigt. Browser ist FF 92.0 Ubuntu.

mozilla erklärt:

*„;domain=domain (e.g., 'example.com' or 'subdomain.example.com'). If not specified, this defaults to the host portion of the current document location. Contrary to earlier specifications, leading dots in domain names are ignored, but browsers may decline to set the cookie containing such dots. If a domain is specified, subdomains are always included.

Note: The domain must match the domain of the JavaScript origin. Setting cookies to foreign domains will be silently ignored.“*

Funktioniert aber nicht im jeweils anderen Tab. Warum nicht?

fragt Linuchs

  1. Dass Du in deinen beiden Links einmal remso.eu und einmal www.remso.eu verwendest, ist Dir klar?

    Nimm mal für den Test jeweils dieselbe Domain.

    Das könntest Du Dir, wenn Dich für eine Domain entscheiden und per HTTP 301 auf die gewünschte leitest... Aber das nur BTW...

    Wie Du das mit der Subdomain bei Cookies steuerst, scheinst Du ja vom Prinzip zu wissen, wenn ich mir Deine Funktion anschaue. Der Inhalt des Cookies, den Du setzt ist aber ziemlicher Murks. Gleich das mal der Spec Deiner Wahl ab.

    1. My question is that, is it mandatory to activate or apply cookies settings in all website?

      1. Hallo

        My question is that, is it mandatory to activate or apply cookies settings in all website?

        No. No cookies, no cookie settings.

        Tschö, Auge

        --
        200 ist das neue 35.
      2. My question is that, is it mandatory to activate or apply cookies settings in all website?

        Nein, Cookies sind freiwillige Leistungen des Programmierers und keine Pflicht 😉

    2. Dass Du in deinen beiden Links einmal remso.eu und einmal www.remso.eu verwendest, ist Dir klar?

      Hmm, wenn das nicht rübergekommen ist. Erkläre ich so schlecht?

      Ich möchte ein Cookie setzen, das für die Domain remso.eu gilt und für sämtliche Subdomains, als Beispiel www.remso.eu

      Wenn ich das im Tab mit remso.eu tue, sollte das Cookie auch im Tab www.remso.eu zu sehen sein und umgekehrt. Deshalb die beiden unterschiedlichen Adressen.

      Der Inhalt des Cookies, den Du setzt ist aber ziemlicher Murks.

      Danke für die präzise und hilfreiche Fehleranalyse. Ich frage mich, ob du zu Cookies mehr Wissen hast als ich und mir helfen könntest?

      Gruß, Linuchs

      1. Der Inhalt des Cookies, den Du setzt ist aber ziemlicher Murks.

        Danke für die präzise und hilfreiche Fehleranalyse. Ich frage mich, ob du zu Cookies mehr Wissen hast als ich und mir helfen könntest?

        Oh mann. Ja, mach mal Folgendes und VERGLEICHE es mit DEINEM Resultat:

        document.cookie = "Vorname=Peter; path=/; expires=Tue, 19 Jan 2038 03:14:07 GMT; domain=remso.eu";