Matthias Scharwies: Makeover für Design02

Beitrag lesen

Servus!

die fertigen Layouts wurden ursprünglich ja 2013 [1] im Rahmen eines Wettbewerbs von designen-lassen.de erstellt und sind [2] immer wieder überarbeitet worden:

  • 2014 wurden sie mit den damals „neuen“ HTML5-Elementen versehen.
  • 2018 wurden die verbliebenen floats auf Grid Layout umgestellt
  • 2021 erhielt Design 01 eine „dunkle Seite …“

Design 02 "Man with Hat"

In der 2014er Version gibt es einen Style-Switcher für 6 verschiedene Farben, deren Kontraste teilweise nicht ausreichen. Icons sind teiltransparente Rastergrafiken, bei den die Akzentfarben durchscheinen.

Im 2021er Entwurf

  • ermöglichen custom properties mit mehreren Akzentfarben die Einhaltung der WCAG-Richtlinien.
    • orange, gelb und green sollen Dark Mode werden, die anderen heller.
  • sind die Icons Inline-SVGs, die ebenfalls gestylt werden können.
  • sind die LoremIpsum-Texte durch Inhalt ersetzt worden.

Fragen

Der Header besteht aus mehreren Hintergründen, wobei im Original (oben) nur wenig Kontrast zwischen Mann und Hintergrund ist.

Die Mitte finde ich besser - ihr auch?

Unten finde ich zu bunt, wollte ich nur mal ausprobieren. Der wiederholende Verlauf ist von 2014 - im violetten und roten Theme habe ich einen „normalen“ Verlauf verwendet.

Habt ihr Vorschläge für den Header?


Die Icons sind nun Inline-SVGs und aus einem Guß.

Das gelbe Theme gefällt mir, da das Dark mode-Icon mit der blauen Akzentfarbe übereinstimmt.

Rot geht auch

Im Violet-Theme beißt sich imho das blau mit dem dunkelviolet (#9357b9). Deshalb würde ich das Dark Mode-Icon aber entweder mit einem sehr hellen violet (iih!) oder dunkel-violettem Hintergrund darstellen.

Habt ihr Vorschläge?


Zum Vergleich: der erste Entwurf 2013: http://selfhtml.apsel-mv.de/vorschau/vorschau-21/

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies


  1. SELF-Blog: Neue Layout-Templates für unsere Nutzer vom 22.02.2013 ↩︎

  2. SELF-Blog: Weihnachtsbrief 2013 vom 22.12.2013 ↩︎