Ammeres: "Klappbox" - Suchbegriff gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer "Klappbox" für HTML, dass ein Nutzer auf Wunsch (!nicht Mouseover) Zusatzinformationen ein- und ausblenden kann. Leider werde ich unter dem Begriff nicht fündig und ein besserer fällt mir echt nicht ein.

Danke Ammeres

akzeptierte Antworten

  1. @@Ammeres

    ich bin auf der Suche nach einer "Klappbox" für HTML, dass ein Nutzer auf Wunsch (!nicht Mouseover) Zusatzinformationen ein- und ausblenden kann.

    Offenlegungs-Vorrichtung“.

    🤣

    Echt jetzt?

    Leider werde ich unter dem Begriff nicht fündig und ein besserer fällt mir echt nicht ein.

    Tooltips & Toggletips

    😷 LLAP

    --
    „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
    — Joachim Gauck über Impfgegner
    1. Exakt was ich suchte! Danke.

    2. @@Gunnar Bittersmann

      ich bin auf der Suche nach einer "Klappbox" für HTML, dass ein Nutzer auf Wunsch (!nicht Mouseover) Zusatzinformationen ein- und ausblenden kann.

      Offenlegungs-Vorrichtung“.

      🤣

      Echt jetzt?

      Wem ein vernünftiger deutscher Begriff einfällt, der berichtige bitte das Wiki. Alles ist besser als das – sogar „Klappbox“.

      😷 LLAP

      --
      „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
      — Joachim Gauck über Impfgegner
      1. Hallo Gunnar,

        Pons meint dazu:

        Übersetzung 'Finnisch Deutsch'

        "Anna meidän Opi suomea!"

        Grüße, Martl

        1. Martl:

          "Tooltip" gibt es jedoch schon:
          https://wiki.selfhtml.org/wiki/Tooltip

          Und hier gleich nochmals:
          https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Tooltips_mit_CSS

          Damit ist explizit eine Einblendung ÜBER dem Text gemeint. Davon wird im Wiki jedoch abgeraten, da schlecht für mobile Geräte, Tastaturbedienung etc.

          Zumindest ließe sich eine Verlinkung auf die "Offenlegungs-Vorrichtung" einbringen? Das ist meinem Verständnis nach eine gute Alternative für viele Fälle, und so leichter zu finden.

          1. Servus!

            Martl:

            "Tooltip" gibt es jedoch schon:
            https://wiki.selfhtml.org/wiki/Tooltip

            Und hier gleich nochmals:
            https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Tooltips_mit_CSS

            Damit ist explizit eine Einblendung ÜBER dem Text gemeint. Davon wird im Wiki jedoch abgeraten, da schlecht für mobile Geräte, Tastaturbedienung etc.

            Zumindest ließe sich eine Verlinkung auf die "Offenlegungs-Vorrichtung" einbringen? Das ist meinem Verständnis nach eine gute Alternative für viele Fälle, und so leichter zu finden.

            Für tooltip eben erledigt.

            Im entsprechenden Tutorial gab es im dritten Abschnitt schon einen link: CSS/Tutorials/Tooltips_mit_CSS#Elemente_fürr_Tooltips

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
      2. Hallo,

        Offenlegungs-Vorrichtung“.

        🤣

        Wem ein vernünftiger deutscher Begriff einfällt, der berichtige bitte das Wiki. Alles ist besser als das – sogar „Klappbox“.

        das stimmt irgendwie schon. Aber unter einer Klappbox verstehe ich eher diese Plastik-Gitterboxen, die leer zusammenklappbar sind (und die niemals so viel Gewicht aushalten wie angegeben).

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Klein φ macht auch Mist.
        1. @@Der Martin

          Wem ein vernünftiger deutscher Begriff einfällt, der berichtige bitte das Wiki. Alles ist besser als das – sogar „Klappbox“.

          das stimmt irgendwie schon. Aber unter einer Klappbox verstehe ich eher diese Plastik-Gitterboxen, die leer zusammenklappbar sind (und die niemals so viel Gewicht aushalten wie angegeben).

          Du meinst: die auch gefüllt zusammenklappbar sind. 😂

          😷 LLAP

          --
          „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
          — Joachim Gauck über Impfgegner
          1. Hallo,

            Du meinst: die auch gefüllt zusammenklappbar sind. 😂

            Nein. Gefüllt sind sie auseinanderklappbar 😉

            Gruß
            Kalk

      3. Hallo Gunnar,

        ich bin auf der Suche nach einer "Klappbox" für HTML, dass ein Nutzer auf Wunsch (!nicht Mouseover) Zusatzinformationen ein- und ausblenden kann.

        Offenlegungs-Vorrichtung“.

        🤣

        Echt jetzt?

        Wem ein vernünftiger deutscher Begriff einfällt, der berichtige bitte das Wiki. Alles ist besser als das – sogar „Klappbox“.

        ist „Offenlegungs-Vorrichtung“ nicht herrliches Behördendeutsch?

        Wie wäre es mit:

        Das Details-Element bietet in Verbindung mit dem Summary-Eement die Möglichkeit, Inhalte ein- und auszublenden.

        Gruß
        Jürgen

        1. Das Details-Element bietet in Verbindung mit dem Summary-Eement die Möglichkeit, Inhalte ein- und auszublenden.

          Hm. Es bietet DEM NUTZER die Möglichkeit, Inhalte, BEISPIELSWEISE ZUSÄTZLICHE ERKLÄRUNGEN, AUF WUNSCH ein- und auszublenden.

          So ist zumindest noch einmal klar, dass nicht der Programmierer bestimmen soll/muss, wann es auf und zu geht. Auch ein "ohne Javascript" wäre eine Möglichkeit, ums nochmal zu verdeutlichen.

          Wenn die Seite schon überarbeitet wird: Das Beispiel hat keine "Vorschau"-Funktion.

          Dazu: Es geht z.B. nicht hervor, ob und wie das Element ohne "summary" funktioniert. Auch wär interessant, ob und wie man ein (dann anklickbares) Bild als "summary" verwenden kann (oder ob es dafür eine besser geeignete Funktionalität gäbe).
          Was mir so spontan eingefallen ist.

      4. Hallo Gunnar,

        die Spec sagt:

        The details element represents a disclosure widget from which the user can obtain additional information or controls

        Google Translate macht daraus:

        Das Details-Element stellt ein Offenlegungs-Widget dar, über das der Benutzer zusätzliche Informationen oder Kontrollen erhalten kann

        Deepl sieht es genauso. Nun wissen wir zumindest die Quelle dieser Übersetzung 😀

        Ich habe im details-Element vorsichtig überarbeitet. Die Überlegung von Ammeres bezüglich des Inhalts von summary lasse ich noch offen, ich hab nämlich nicht verstanden, was die Spec mir hiermit sagen will:

        Summary element, content model:

        Phrasing content, optionally intermixed with heading content

        Bilder gehen generell als phrasing content durch. Aber heading content? Ein h1 im summary?!

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Grundsätzlich warum nicht? Es muss ja kein h1 sein; es kann auch h5 oder so sein.
          Dazu ist "summary" eine technische Funktion, während hx eine optische Funktion ist. Sie sollten sich somit nicht in die Quere kommen.

          Beispielsweise ließe sich verschachtelt damit ein "aufklappbares" Inhaltsverzeichnis verwirklichen, ganz ohne Verlinkungen:
          h1: Hier ist mein toller Text
          Details: mehrere Summary h2
          Details: je mehrere Summary h3
          Details: Text bei jedem h3.

          Inhaltlich sollte eine gute Überschrift durchaus einer Zusammenfassung bzw. Ausblick / Apetitanreger für den folgenden Text darstellen.

          The details element represents a disclosure widget from which the user can obtain additional information or controls

          Google Translate macht daraus:

          Das Details-Element stellt ein Offenlegungs-Widget dar, über das der Benutzer zusätzliche Informationen oder Kontrollen erhalten kann

          Wir können es ja auch "Offenbarungs-Widget" nennen. 😜
          Etwas tiefer in der Richtung wäre eine "unübersehbare Geheimtür" oder "Schatzkästchen des Wissens" (gebildet für "Zusatzinformationen").

          1. Hallo Ammeres,

            hx ist keineswegs rein optisch visuell. Rein visuell sind diese Elemente nur für uns privilegierte Menschen mit funktionsfähigen Augen. Aber beim Einsatz von Assistenztechniken bilden die hx Elemente auch die Dokumentstruktur, an der sich der blinde Nutzer mit Hilfe des Screenreaders orientiert.

            Das vergisst man gerne, weshalb Gunnar ja auch keine Gelegenheit auslässt, uns daran zu erinnern.

            Und wenn man seine eigene Seite nicht mit einem Screenreader testet, fehlt einem auch komplett die Ahnung, wie sie sich einem nicht-sehenden Nutzer darstellt.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
        2. Hallo Rolf,

          Ich habe im details-Element vorsichtig überarbeitet.

          ich habe es noch vorsichtiger nachgearbeitet.

          … Aber heading content? Ein h1 im summary?!

          warum nicht? Klick auf die Überschrift öffnet oder schließt den Absatz.

          Gruß
          Jürgen