MB: Linux Mint 20.2 wie als Softwareentwickler partitionieren?

Beitrag lesen

moin,

ich hab unter Windows ne VM. Darauf läuft Ubuntu zu lern zwecken. Ich will jetzt die platte rasieren und linux mint 20.2 installieren, da ich mich fit genug fühle um Linux voll auszukosten. Einige Entwickler Programme laufen maßgeblich unter Linux und/oder wurden dafür ausgelegt z.B. Docker. Außerdem drängt die Zeit das ich mich mit diesem System und seine Entwicklungstools vertraut machen muss.

Ich möchte als Softwareentwickler Linux richtig partitionieren. Nur wie? Mein ansatz als Greenhorn:

Mein system was ich nutze:

  • Asus Notebook K95v
  • GeForce GT 634M
  • i7-3630qm cpu 2.40GHz 2.40GHz
  • ~931GB HDD

Mein Plan:

  • Linux mint hat empfolen ein 100gb partition zu erstellen damit man all den zusätzlichen kram drauf packen kann wie Spiele, Grafiktools, videos, musik, usw. Das ist ein bisschen zu viel meiner ansicht nach in relation zu meinem Festplattenplatz.
  • Meines wissens nach fressen IDEs nicht soviel speicherplatz wie Grafiktools. Also könnte ich z.B. /opt/ getroßt nicht auslagern.
  • /home/ würde ich nicht als workspace/ nutzen, also kann das auch in der Linux partition liegen bleiben schätze ich.
  • /swap/ sollte ausgelagert werden und eine eigene Partition haben.
  • Ich würde für den workspace/ für Code Projekte eine eigene Partition nehmen. Ich arbeite sowieso nur allein auf meinem Laptop daher ist es kein Problem bezogen auf Berechtigung.
  • ich würde für VM Daten auch gern eine Partition nehmen, sodass alles schön getrennt ist. (ich will da auch noch Win 11 als VM drauf machen)

Meine Fragen an euch:

  • Ist mein Plan ok?
  • Kann man da noch was feilen?
  • Was wären andere Ansätze und kann man die heranziehen?

Ihr könnt mich bitte bitte bitte gern korrigieren wenn ich falscheschlüsse ziehensollte.

Ich freue mich auf AWs mit KnowHow und/oder Erfahrung :)

PS: dieser thread is auch auf chip.de zu sehen. Bitte nicht wundern oder argern 😟.

lgmb

--
Sprachstörung

akzeptierte Antworten