compinaut: Frage zum Wiki-Artikel „Summary“

problematische Seite

Hallo, ich habe eine FAQ mit details und summary angelegt. Nun möchte ich gerne von einem geöffneten Artikel zu einem noch geschlossenen Artikel springen, um nicht manches doppelt schreiben zu müssen. Der angesprungene Artikel wird aber nicht geöffnet. Gibt es dazu eine Lösung?

Im Web konnte ich dazu nichts finden.

Gruß compinaut

  1. problematische Seite

    @@compinaut

    ich habe eine FAQ mit details und summary angelegt.

    Hm, ich bin nicht sicher, ob details wirklich die beste Wahl für FAQ ist.

    Nun möchte ich gerne von einem geöffneten Artikel zu einem noch geschlossenen Artikel springen, um nicht manches doppelt schreiben zu müssen. Der angesprungene Artikel wird aber nicht geöffnet. Gibt es dazu eine Lösung?

    Ja, mit JavaScript:

    Das targetElement zum Fragment-Teil des URIs (location.hash) suchen und wenn es ein details-Element ist, dessen open-Attribut auf true setzen. Und das initial (DOMContentLoaded) und bei jeder Änderung des Fragment-Teils (hashchange).

    Bienen und Ameisen

    😷 LLAP

    --
    „Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
    — Joachim Gauck über Impfgegner
    1. problematische Seite

      Hallo Gunnar,

      grundsätzlich eine gute Idee, aber da fehlt muMn[1] noch ein history.pushState(...) beim manuellen Öffnen eines details Elements, damit die URL auch dann die ID enthält.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi

      1. Das U kann gerne als unmaßgeblich, unbescheiden oder unverfroren gedeutet werden... ↩︎