Lowterm: HTML-Element durch JSP finden

Hallo,

ich habe ein HTML-Element wie z.B. unten:

<div id="testId" ... />

Kann man in JSP herausfinden, ob dieses Element bereits auf der HTML-Seite existiert? Wie z.B.:

<%
  if("die_div_id_existiert") {
    gebe_diese_Zeile_aus 
  }
%>

Danke.

  1. Hallo Lowterm,

    JSP ist bei Selfhtml etwas out of scope.

    Ich selbst kenne mich mit ASP.NET und JavaScript aus, in beiden Fällen gibt es ein Objektmodell wo die Elemente enthalten sind und das man durchsuchen kann.

    Das geht in JSP sicherlich auch; allerdings finde ich auf die Schnelle nicht die passenden Suchbegriffe dafür. Mal schaun ob jemand im Thema kompetenteres als ich die Frage sieht.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hi,

    <div id="testId" ... />
    

    Kann man in JSP herausfinden, ob dieses Element bereits auf der HTML-Seite existiert? Wie z.B.:

    Setze am Anfang eine boolean-Variable testIdExists auf false. An der Stelle, an der das div erzeugt wird, setzt Du die Variable auf true.

    Dann kannst Du testIdExists abfragen und abhängig vom Wert Deine Entscheidung treffen.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo MudGuard,

      meh - das geht natürlich, aber ist ein Würgherum. Gravierendster Nachteil: Man muss die Kontrolle über das Stück Code haben, das das div erzeugt. Das ist nicht immer gegeben. Und man braucht ein Flag für Informationen, die es anderweit schon gibt.

      Dass Lowterm diese Kontrolle nicht unbedingt hat, ergibt sich eigentlich schon aus der Frage. Normalerweise weiß ich am Server an Hand meines Datenmodells, was auf der Seite ist. Wenn ich anfange, im vorhandenen Ausgabegerüst nach IDs zu suchen, bin ich bereits in der Klemme bzw. schraube zu vorhandenem, von mir nicht kontrollierten Code etwas hinzu.

      D.h. die beste Lösung sollte gar nicht erst nach der ID suchen müssen, sondern die Information, ob die ID da sein sollte, über das Datenmodell der Anwendung gewinnen.

      Die zweitbeste Lösung sollte mit Hilfe des JSP-seitigen DOM funktionieren. Ich kenne JSP und das ganze Bohnengemüse nur überhaupt nicht und kann deshalb nichts empfehlen.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi