Robert B.: (Keine) Standardschriftart für Familie "cursive"?

Hallo Forum,

CSS deklariert u.a. die generische Schriftfamilie cursive. Zumindest unter Linux (getestet mit Firefox und Chromium) scheint dafür keine tatsächliche Schriftart definiert zu sein, unter Windows wird „Comic Sans“ verwendet. Gibt es für cursive so etwas wie eine „Standardschriftart“ (so wie für serif eine „Times“-artige)?

Viele Grüße
Robert

  1. Wie hast Du getestet?

    Das Ergebnis ist offensichtlich abhängig davon, welche Schriftarten installiert sind und welche der Browser sucht.

    https://www.w3.org/Style/Examples/007/fonts.en.html

    liefert bei mir (durch den Vergleich der Darstellung) auf dem Hauptrechner mit Ubuntu 20.04 und XFCE4 nebst installierten MS-Fonts (> sudo apt install ttf-mscorefonts-installer), dass sowohl im Firefox als auch mit Chromium „Comic Sans MS“ genutzt wird.

    1. Moin,

      Wie hast Du getestet?

      em { font-family: cursive; }
      
      <em>Hallo</em> Du!
      

      Das Ergebnis ist offensichtlich abhängig davon, welche Schriftarten installiert sind und welche der Browser sucht.

      So weit bin ich auch schon.

      https://www.w3.org/Style/Examples/007/fonts.en.html

      liefert bei mir (durch den Vergleich der Darstellung) auf dem Hauptrechner mit Ubuntu 20.04 und XFCE4 nebst installierten MS-Fonts (> sudo apt install ttf-mscorefonts-installer), dass sowohl im Firefox als auch mit Chromium „Comic Sans MS“ genutzt wird.

      Ich habe jetzt noch einmal in der about:config der roten Pandas Feuerfüchse nach cursive gesucht und dabei festgestellt, dass die Keys font.name-list.cursive.*

      • unter Windows die Bezeichnungen echter Schriftarten
      • unter Linux (Mint) nur die generische Familie

      enthalten. Das bestätigt, dass es für cursive kein tatsächliche Default-Schriftart zu geben scheint.

      Viele Grüße
      Robert

      1. Ich habe jetzt noch einmal in der about:config der roten Pandas Feuerfüchse nach cursive gesucht und dabei festgestellt, dass die Keys font.name-list.cursive.*

        • unter Windows die Bezeichnungen echter Schriftarten
        • unter Linux (Mint) nur die generische Familie

        enthalten. Das bestätigt, dass es für cursive kein tatsächliche Default-Schriftart zu geben scheint.

        Vielleicht macht Dich das Folgende schlauer:

        cd /etc/fonts
        grep -R cursiv