Matthias Scharwies: WiX, Sinn oder Unsinn?

Beitrag lesen

Servus!

IamDavid01 schrieb:

… insgesamt ist Wix ein gut ausgestattetes Produkt, das es einem kleinen Unternehmen mit einem geringen Budget ermöglicht, eine Website mit vielen Funktionen zu erstellen. Für eine relativ geringe Gebühr …

Bis jetzt hielt ich es für Werbung, bzw Spam.

Was die Nachteile angeht, so ist SEO wahrscheinlich meine größte Sorge. Mit Wix erstellte Websites sind noch nicht wirklich responsive - und Google bevorzugt responsive Websites.

Nicht nur Google; auch viele Nutzer ziehen auf Handys responsive Webseiten vor.

Außerdem erfüllen Wix-Sites noch nicht die neuen Core Web Vitals-Ziele von Google.

Das sagt mir nichts.

Ein weiterer negativer Aspekt von Wix ist, dass es schwierig ist, Ihre Meinung zu ändern - Sie müssen bei der Vorlage bleiben, die Sie bei der Erstellung Ihrer Website gewählt haben, oder sie komplett neu erstellen.

Die Trennung von Inhalt in Form von nackten HTML-Seiten und Präsentation in Form eines Stylesheets ist hier nicht gegeben, da die Firma ja versucht, den Code zu verbergen.

Und obwohl Wix Ihnen die Möglichkeit bietet, auf einfache Weise einen anständigen Online-Shop zu erstellen, können Sie Ihre Produkte nur in einer Währung verkaufen.

Ebent, das ist der größte Nachteil: Wix widerspricht allem, was das freie Netz propagiert.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“