Erbsensuppe: Akku Alter bestimmen

Hallo, wie kann ich bei einem nachkauf-Akku für mein Notebook feststellen, wie alt der ist? Sowas wird ja bei eBay angeboten. Direkt vom China-Mann. Das Notebook ist von 2012 oder so. Glaube nicht, daß ASUS immer noch frische Akkus dafür herstellt. Auf normalen Batterien steht immer ein (verfalls-)Datum.

Wenn der nicht mehr bringt, als mein Derzeitiger (noch 2 Stunden), brauche ich keinen Ersatz.

  1. Direkt vom China-Mann.

    Das war der alte auch. Meine Erfahrung sagt: Du kannst beim Akku-Kauf Glück haben (ich hatte es zu ~75%) oder Pech (ein Mal). Aber das Problem vieler solcher Notebook-Akkus ist nicht das Alter (die Dinger werden frisch nachproduziert) sondern eher mal die mechanische Passgenauigkeit. Das gilt natürlich vor allem bei steckbaren Wechselakkus.

    Ich achte darauf, dass ich diese in Webshops in D kaufe. Wegen der Rückgabe und übrigens auch der Brandgefahr. Lese die Bewertungen des Händlers…