hj: Hilfe

problematische Seite

Hallo zusammen ich bin leider noch ein blutiger anfänger ich häng hier schon seit 3 stunden an ein problem meine seite die ich erstellt habe zeigt weder den title oder den head geschweige body an wenn ich die seite lade bleibt trotz angaben einfach nur das index.html oben stehen egal was ich änder oder hin zufüge was kann ich machen? Dnake im voraus

  1. problematische Seite

    Hallo hj,

    herzlich Willkommen bei Selfhtml.

    was kann ich machen

    Uns die Informationen geben, die wir für eine Hilfestellung brauchen.

    "Geht nicht" geht leider nicht als Fehlerbeschreibung.

    wenn ich die seite lade bleibt trotz angaben einfach nur das index.html oben stehen

    D.h. in der Adresszeile des Browsers steht die Adresse und der eigentliche Seiteninhalt bleibt weiß?

    Hat es mal funktioniert und jetzt, nach einer Änderung nicht mehr? Oder steigst Du gerade ein, und es funktionierte von Anfang an nicht? Sorry wenn ich nicht spezifischer werden kann, aber ich muss erstmal wissen, wo Du überhaupt stehst.

    Wenn die Seite auf einem Server liegt, wäre die Adresse gut.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Erstmal danke für die Antwort Nein ich habe grade erst angefangen und die seite zeigte von anfang an nur weiß leider gibt es auch kein fehler code oder seiten wo ich mich schlau lesen kann:(

      1. problematische Seite

        Hallo hj,

        bislang seh ich auch nur weiß - nämlich eine Nebelwand. Deine Informationen sind extrem spärlich. Das musst Du ändern, sonst kann Dir keiner helfen. Meine telepathischen Fähigkeiten funktionierten leider nur bei meinem Hamster, und der dachte nur an Futter und … Ah - verdammt - es waren doch immer nur meine eigenen Gedanken 😉

        räusper

        Vermutlich hast Du irgendeinen Fehler im Vorgehen, der so grundlegend ist, dass Du gar nicht drauf kommst, dass da was nicht passen könnte. Am eigentlichen HTML liegt es sehr wahrscheinlich nicht. Sonst würde der Browser IRGENDWAS anzeigen.

        HTML ist Text. D.h. du brauchst einen Texteditor. Welches Programm verwendest Du dafür?

        Speicherst Du das HTML nur auf deinem Computer? Oder lädst Du es auch gleich auf einen Server hoch?

        Wenn Du es hochlädst - ist die Adresse öffentlich zugänglich? Die könntest Du uns dann nennen.

        Wenn nicht: Wie genau rufst Du die Seite auf? Bist Du sicher, dass Du genau die Datei in den Browser lädst, die Du mit dem Texteditor gespeichert hast?

        Ich nehme an, dein HTML ist noch nicht allzu umfangreich. Das könntest Du hier ins Forum kopieren.

        Für heute mach ich allerdings Feierabend.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

          Schön Feierabend noch. Also... Ich benutze visual studio code und speicher es auf dem Pc ab. Das es nicht an html liegt bin ich mir sicher am eingeben auch nicht. öfters geprüft

          Der ablauf ist so

          file:///D:/projekt1/Test/index.html wenn ich die seite dan lade bleibt sie leer (weiß) selbst der eigentliche Seiten Name in dem Fall hello wird oben nicht angezeigt es bleibt einfach weiß egal was ich umschreibe oder was ich entferne

          hab schon viel ausprobiert und das es ja nicht an html liegt hab ich die Ordner geändert und so weiter mehr Mals neue oder andere Sachen geschrieben aber nichts kam bei rum die Seite bleibt leer

          schon sehr deprimierend als Anfänger😟

          1. problematische Seite

            Die seite habe ich in verschieden bowsern aufgerüfen firefox,chrome,edge gerichtet habe ich mich nach dem Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=eWLDAAMsD-c falls das hilft

            1. problematische Seite

              Hallo hj,

              oh wow, das Video hat ein anspruchsvolles Ziel. Von 0 auf 100 in HTML, CSS und JavaScript, das ist ein Crash-Rundflug bei dem man nur Schlaglichter mitbekommen kann.

              Aber als ein Showcase, was man so machen kann und wie es zu Stande kommt, ist das vielleicht gar keine schlechte Idee.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
          2. problematische Seite

            Servus!

            Schön Feierabend noch. Also... Ich benutze visual studio code und speicher es auf dem Pc ab.

            Hab ich mal nachgemacht/abgetippt.

            <!DOCTYPE html>
            <html lang="de">
            <head>
                <meta charset="UTF-8">
                <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
                <title>Test</title>
            </head>
            <body>
                <h1>Test</h1>
                <p>npp</p>
            </body>
            
            </html>
            

            Das es nicht an html liegt bin ich mir sicher am eingeben auch nicht. öfters geprüft

            Dein HTML ist korrekt.

            file:///D:/projekt1/Test/index.html wenn ich die seite dan lade bleibt sie leer (weiß) selbst der eigentliche Seiten Name in dem Fall hello wird oben nicht angezeigt es bleibt einfach weiß egal was ich umschreibe oder was ich entferne

            Bei mir im Firefox98 alles ok.

            hab schon viel ausprobiert und das es ja nicht an html liegt hab ich die Ordner geändert und so weiter mehr Mals neue oder andere Sachen geschrieben aber nichts kam bei rum die Seite bleibt leer

            Im Browser öffnet sich ein neuer Tab, der aber leer bleibt und auch keinen title oben im Reiter anzeigt?

            Könntest Du einmal mit Rechtsklick → Untersuchen oder mit [F12] den Seiteninspektor öffnen und schauen, was von deinem HTMl-Markup erscheint???

            schon sehr deprimierend als Anfänger😟

            Ja, versteh ich.

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“
          3. problematische Seite

            Hallo hj,

            Du hast ja abenteuerliche Zeiten, wo Du am PC bist 😉

            Danke an Matthias für's Abtippen, dessen Zeiten sind auch nicht besser. In diesem Fall war es ganz gut, dass Du einen Screenshot gemacht hast, so sieht man etwas von deinem Arbeitsumfeld. Sehe ich das richtig, dass das Windows 11 ist?

            Im Normalfall wäre aber das Kopieren des Sourcecode als Text ins Forum besser. Hier steht, wie Du es im Forum markieren musst, damit der Code - wie bei Matthias - auch als Code dargestellt wird.

            Der Seiteninspektor wäre auch mein Ansatz, und da vor allem das Netzwerk-Tab. Du lädst Deine Seite zwar nicht über ein Netzwerk, aber trotzdem erscheint da jeder Dateizugriff, den der Browser macht. Ich mutmaße, dass da irgendwas blockiert wird, und das müsste man dort sehen können.

            Keine Ahnung, ob der Defender in Windows 11 so radikal geworden ist, dass er HTML von der lokalen Festplatte blockt. Welchen Antivirus nutzt Du? Defender? Was anderes, beides? Gibt's da einen Narrenschutz gegen lokales HTML?

            Ich habe gerade bei Microsoft eine Hilfeseite gefunden, wo auf das Zonenmodell des Internet Exploreres hingewiesen wird. Da gibt's in den Internetoptionen einen Schalter unter "Erweitert": "Ausführung aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen" - der soll angeblich was bewirken. Bei mir (Win10) ist er aus und ich kann trotzdem Dateien von der lokalem Maschine öffnen. Keine Ahnung was Windows 11 tut. Das ist eine von drölftausend Stellen, wo Windows Dir den gestreckten Mittelfinger zeigen kann.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. problematische Seite

              Hallo Rolf,

              Du hast ja abenteuerliche Zeiten, wo Du am PC bist 😉

              solche Leute soll's geben. Vielleicht die, die sonst Nachtschicht machen und sich fürs Wochenende nicht gleich wieder umstellen.

              Ich habe gerade bei Microsoft eine Hilfeseite gefunden, wo auf das Zonenmodell des Internet Exploreres hingewiesen wird. Da gibt's in den Internetoptionen einen Schalter unter "Erweitert": "Ausführung aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen"

              Ja, das gibt's noch. Betrifft aber wirklich nur den alten IE und soll verhindern, dass in lokalen Dateien solches Ungeziefer wie ActiveX, Flash oder Java Applets ausgeführt werden. Auf andere Browser hat das meines Wissens keine Auswirkungen. Obwohl ... der Edge Microsoft Chrome soll ja den IE ersetzen. Vielleicht guckt der sich tatsächlich auch die eine oder andere IE-Einstellung an.

              Das ist eine von drölftausend Stellen, wo Windows Dir den gestreckten Mittelfinger zeigen kann.

              🤣

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              Мир для України.
  2. problematische Seite

    Info an den Moderationsmelder: Danke für die Einschätzung. Ich teile sie (bislang) nicht. Es gibt Trolle, und es gibt Leute, die ganz am Anfang einsteigen und erstmal lernen müssen, wie man effizient nach Hilfe fragt. Das Problem an sich scheint real und vertrackt. Ob man es per Forum lösen kann, ist eine andere Frage.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      vielen dank für die ganzen infos ich hatte zum glück die möglichkeit an den pc von meinen bruder zugehen und es da auch noch zu probieren er hat noch windows 10 (Ich 11) Abzulut das gleich Problem

      Kann so was an Router einstelung liegen auf jeden fall hat es das Problem schon mal ein gegrenzt.

      wenn ich die console auf mache steht da

      <html>
      <head><head>
      <body><body>
      <html>
      

      Damit habe ich es getest danke noch mals für die vorlage :)

      <!DOCTYPE html>
      <html lang="de">
      <head>
          <meta charset="UTF-8">
          <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
          <title>Test</title>
      </head>
      <body>
          <h1>Test</h1>
          <p>npp</p>
      </body>
      
      </html>
      

      Ich bin leider wie gesagt noch ein Blutiger anfänger und habe keine ahnung wo ich noch schauen soll wollte doch nur schauen ob das was für mich wahre 😟

      Ach so ich weiß erlich gesagt auch nicht wo ich mir sonst noch hilfe holen kann auser in forum...

      1. problematische Seite

        Hallo,

        Kann so was an Router einstelung liegen

        nein, nicht wenn du die HTML-Datei direkt auf dem eigenen PC speicherst und von dort öffnest.

        wenn ich die console auf mache steht da

        <html>
        <head><head>
        <body><body>
        <html>
        

        Das ist die typische Anzeige von Firefox, wenn er gar keine HTML-Eingabe bekommt. Seltsam.

        Damit habe ich es getest danke noch mals für die vorlage :)

        <!DOCTYPE html>
        <html lang="de">
        <head>
            <meta charset="UTF-8">
            <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
            <title>Test</title>
        </head>
        <body>
            <h1>Test</h1>
            <p>npp</p>
        </body>
        
        </html>
        

        Und diesen Code hast du in eine Datei mit der Endung .html gespeichert und diese Datei dann im Firefox geöffnet?

        Ich bin leider wie gesagt noch ein Blutiger anfänger

        Ich nicht, aber das kann ich mir mit den Informationen, die wir bis jetzt haben, auch nicht erklären.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Мир для України.
        1. problematische Seite

          Ich habe es so hinterlegt file:D:/projekt1/Test/.html

          1. problematische Seite

            Hallo,

            file:D:/projekt1/Test/.html

            benenne die Datei mal in

            D:\projekt1\Test\test.html

            um, und öffne sie dann mit Doppelklick.

            Gruß
            Jürgen

            1. problematische Seite

              Hallo Jürgen,

              file:D:/projekt1/Test/.html

              benenne die Datei mal in

              D:\projekt1\Test\test.html

              um, und öffne sie dann mit Doppelklick.

              der Dateiname kam mir auch schon etwas verdächtig vor. Normalerweise hat Windows keine Probleme mit Dateinamen, die mit einem Punkt beginnen. Nur der Explorer weigert sich, solche Dateinamen zu erzeugen, z.B. beim Umbenennen.

              Aber es ist schon richtig, auch solche Trivialfehlerquellen auszuschließen.

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              Мир для України.
      2. problematische Seite

        am Router liegt es auch nicht per hotspot passiert das selbe

        1. problematische Seite

          am Router liegt es auch nicht per hotspot passiert das selbe

          hatte die nachricht nicht gesehen

          1. problematische Seite

            Hab das problem gelöst ich hab wie immer viel zu komplizert gedacht ich trau mich schon garnicht zu sagen was der fehler war ich habe jedes mal vergessen zu speichern xD jetzt habe ich schon das ganze programm mit semtlichen andern wissen gelernt bevor ich übehaupt gestartet habe oh man auch ein guter start in diese welt HAHAHAH

            Nochmals vielen dank für die bemühungen hat mir trozdem sehr geholfen schön das es menschn gibt die anfängern wie mir... Helfen weiter so

            1. problematische Seite

              Hallo hj,

              och nö… Es gibt Fragen, auf die kommt man nicht 😏

              Danke, dass Du das Rückgrat hast, das zu schreiben und uns nicht in der Luft baumeln lässt.

              Aber wie heißt es so schön: In dem meisten Fällen befindet sich das Problem zwischen Tastatur und Stuhllehne 😉. Das gilt für mich genauso - ich produziere nur andere Probleme.

              Warnung für die Zukunft: Wenn man die Seite auf einem Server hat, gibt es auch die Variante, dass man brav speichert und hochlädt und der Server den neuen Code hat, aber trotzdem den alten ausliefert, weil irgendein Cache auf der Strecke ist. Diesen Tag wirst Du garantiert auch noch erleben.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. problematische Seite

                klingt lustig gibt es noch mehr sollcher fallen?

                1. problematische Seite

                  Hallo hj!

                  Kürzlich (kann auch „vor längerer Zeit“ heißen) habe ich hier mal sowas gelesen, wo viele Stammposter dieses Forums ihre längste Fehlersuche gepostet haben.

                  Ein weiterer beliebter Fehler ist:
                  Du hast zwei Dateien: A.html und B.html, beide mit dem gleichen Inhalt. Dann änderst du A.html, öffnest aber B.html und fragst dich, warum nichts passiert.

                  Gefunden: https://forum.selfhtml.org/meta/2019/aug/02/debugging-besonders-lange-fehlersuche/1754529#m1754529

                  Au revoir,
                  Samuel Fiedler

                  --
                  In CSS gibt es ja position: absolute; und position: relative;. Was ist nun die Mischung daraus?
                  Ganz klar: position: resolute!
            2. problematische Seite

              Moin,

              ich habe jedes mal vergessen zu speichern xD

              Ein Tipp für VS Code: aktivier die Einstellung files.autoSave (welcher Wert ist egal, ich verwende onFocusChange), dann kann dir das nicht mehr passieren da geänderte Dateien dann automatisch gespeichert werden. Alternativ reicht es auch schon den Menüpunkt Automatisch speichern zu aktivieren, der setzt die Option auf afterDelay.

              Gruß
              Tobias

              1. problematische Seite

                Hallo tk,

                uff - diesen Menüpunkt im VSCode hab ich bisher übersehen.

                Ein Autosave kann aber auch ein heimtückisches Biest sein und sollte nach Möglichkeit nur zusammen mit einer Versionsverwaltung wie Git verwendet werden (die ohnehin zu empfehlen ist, wenn man größere Dinge produziert). Andernfalls hat man sich schnell mal was unwideruflich geschnetzelt.

                Rolf

                Heeeeyyyy - das war mein 10000-ster Beitrag, jetzt ich bin eine „Schreibmaschine“ 😂

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. problematische Seite

                  Moin,

                  Ein Autosave kann aber auch ein heimtückisches Biest sein und sollte nach Möglichkeit nur zusammen mit einer Versionsverwaltung wie Git verwendet werden (die ohnehin zu empfehlen ist, wenn man größere Dinge produziert). Andernfalls hat man sich schnell mal was unwideruflich geschnetzelt.

                  Seit der Version 1.66 von letzter Woche nicht: da wurde eine lokale History eingeführt über die man sich zu einem früheren Speicherzeitpunkt zurückhangeln kann.

                  Gruß
                  Tobias

                  1. problematische Seite

                    Hallo tk,

                    ja, gesehen habe ich das, in einem git-freien Projekt. Und ich frage mich: wo speichert er das, und wieviel davon speichert er? Im Projektordner ist es nicht.

                    Rolf

                    --
                    sumpsi - posui - obstruxi
                    1. problematische Seite

                      Moin,

                      ja, gesehen habe ich das, in einem git-freien Projekt. Und ich frage mich: wo speichert er das, und wieviel davon speichert er?

                      Im Profilverzeichnis (unter Linux: ~/.config/Code). Genau kann ich es auch nicht sagen aber nach dem Ändern einer Datei findet sich unterhalb von User/History ein Verzeichnis mit einer Kopie der geänderten Datei auf die in den geänderten SQLite-Dateien vermutlich verwiesen wird (genauer kann ich mir das jetzt nicht anschauen, ich muss los).

                      Gruß
                      Tobias

                      1. problematische Seite

                        Hallo tk,

                        muh - man muss ihn nur fragen (reveal in file explorer).

                        Aber jetzt krieg ich hier 'nen Hals, jede Version ist unkomprimiert in voller Pracht da, als eigene Datei. 26 Versionen, 26 Dateien, ich bin nicht amüsiert. Da hätt ich nun doch eine komprimierte Delta-Historie erwartet. D.h. da muss man regelmäßig aufräumen, sonst hat man das eigene Projekt dort in 50-facher Ausfertigung stehen…

                        Rolf

                        --
                        sumpsi - posui - obstruxi
                        1. problematische Seite

                          Hallo,

                          Aber jetzt krieg ich hier 'nen Hals, jede Version ist unkomprimiert in voller Pracht da, als eigene Datei. 26 Versionen, 26 Dateien, ich bin nicht amüsiert. Da hätt ich nun doch eine komprimierte Delta-Historie erwartet. D.h. da muss man regelmäßig aufräumen, sonst hat man das eigene Projekt dort in 50-facher Ausfertigung stehen…

                          ich hätte jetzt drölfzig erwartet. 😉

                          Aber da lobe ich mir doch die Autosave-Strategie der etablierten Office-Suiten. Die fassen die Originaldatei auch nicht an, solange ich nicht ausdrücklich "Save!" schreie. Und sie speichern irgendwo im Untergrund nur alle paar Minuten den letzten Bearbeitungsstatus, den man im Falle eines Programm-Crashes wiederherstellen lassen kann.

                          Einen schönen Tag noch
                           Martin

                          --
                          Мир для України.