Robert B.: Textfile via Browsern im Editor öffnen

Beitrag lesen

Moin T-Rex,

Aktuell Verlinke ich es so: <a href='file:///C:\xampp\htdocs\test\test.txt'>Öffne!</a> und bekomme diese Meldung: "Not allowed to load local resource"

Die komplette Welt in der sich dieses Szenario abspielt ist lokal. Das System soll auf mich bzw. meinen Computer abgestimmt werden. Deshalb kann ich einstellen was ich will.

Benutzt wird aktueller Chrome. Aktuellstes Xampp. Windows 10. Bei der Datei geht es um eine php Datei - ich hoffe das verkompliziert die Sache nicht.

Ich schließe daraus, dass der file-Link in einer Seite auftaucht, die per HTTP(S) ausgeliefert wird. Das wird meines Wissens so einfach nichts:

  • Das Sicherheitsmodell der Browser lässt aus dem HTTP-Kontext keinen lokalen Zugriff zu.
  • Wenn du die Datei doch per HTTP auslieferst, wird sie noch einmal heruntergeladen.
  • Wenn die Datei mit einem text Content-Type ausgeliefert wird, ist die Chance hoch, dass der Browser die Datei anzeigt.

Mir ist bewusst, dass ich eine ähnliche Frage schon vor kurzer Zeit gestellt habe. Damals konnte ich die Anforderung umgehen. Diesmal ist es wohl nicht möglich, weshalb ich eine Lösung brauche.

Einzige Lösung, die mir hierzu einfällt, ist ein eigenes Protokoll zu konfigurieren und den Text-Editor als Protokoll-Handler zu verwenden, d.h. so etwas wie

<a href="trex:C:\xampp\htdocs\test\test.txt">Öffne!</a>

Der Texteditor muss damit natürlich etwas anfangen können, ansonsten musst du selbst noch einen Protokoll-Handler schreiben, der den Pfad für den Texteditor aufbereitet.

Viele Grüße
Robert