Rolf B: body min-height: 100vh vs 100%

Hallo alle,

ich habe früher immer für html und body Element eine Höhe von 100% gesetzt (height oder min-height, je nach Bedarf), um das Layout an die Viewporthöhe anzupassen. Z.B. für feststehende Footer.

In letzter Zeit finde ich öfter eine min-height: 100vh für den body, was bequemer erscheint. Man muss es nur an einer Stelle eintragen.

Jedoch - das fällt mir auf die Füße, wenn der Inhalt des Body überbreit ist und er einen horizontalen Scrollbar bekommt. Die 100vh Angabe führt dazu, dass zusätzlich ein vertikaler Scrollbar erscheint. Offenbar wird der Platzbedarf des Scrollbars vom Viewport nicht abgerechnet. Bei 100% dagegen schon.

Ich neige nun dazu, von der 100vh Methode wieder Abstand zu nehmen. Ein vertikaler Scrollbar, der ohne Notwendigkeit erscheint, kommt mir wie ein Designbug vor. Wie seht ihr das?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. @@Rolf B

    Offenbar wird der Platzbedarf des Scrollbars vom Viewport nicht abgerechnet.

    Als Mac-Nutzer kann ich da nur kopfschüttelnd fragen: Platzbedarf des Scrollbars, was ist das? 😏

    Ein vertikaler Scrollbar, der ohne Notwendigkeit erscheint, kommt mir wie ein Designbug vor. Wie seht ihr das?

    Ja, sollte man vermeiden.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
    — Jimi Hendrix