Raketenwilli: Raspi, Codecs

Beitrag lesen

Ärgerlicher finde ich jedenfalls, dass Zattoo für die ARD-Mediathek Programm BR-Alpha inzwischen eine HD-Kompression benutzt, für deren Dekompression meine Raspberry-4 auf allen vier Threads ins Overload fährt. Das spart zwar enorm Traffic auf der Leitung, die Raspberry-4 schafft die Dekodierung aber nicht mehr und ruckelt oder bleibt hängen.

Was senden die eigentlich? Wenn Du es nicht weißt, poste einen Link.

Das ist die Folge einer Entscheidung des Hardwareherstellers. Beim Raspi 3 gab es für wenig Geld noch einen Freischaltcode für die Hardware-gestützte Dekodierung einiger Formate, [beim Raspi4 hat man sich entschlossen, auf diese zu verzichten und das der Software zu überlassen](beim Raspi4 hat man sich entschlossen, auf diese zu verzichten und das der Software zu überlassen).

By the way:

sudo apt update;
sudo apt upgrade;
sudo apt install libdvd-pkg
sudo dpkg-reconfigure libdvd-pkg

hast Du gemacht?