Henry: Modifizierte Links, wer hat schuld Bing oder Firefox

Hallo,

seit einiger Zeit kann bzw. möchte ich nicht mahr auf die Schnell Links weiter geben. Warum? Weil die mit einem Zusatz vershen werden. Zuerst dachte ich noch das läge an Bing, aber wenn ich Edge nutze habe ich das nicht also wirds wohl am Firefox liegen.

Bsp:

https://www.focus.de/politik/ausland/630-millionen-euro-allein-im-jahr-2017-fast-10-milliarden-euro-seit-1979-darum-zahlt-deutschland-entwicklungshilfe-an-china_id_10817274.html?msclkid=d78f42d8bbfc11ec92e25d6c5d632a5a

OK, falsch. Während ich das hier schreibe, sehe ich nun liegt doch an Bing.

https://help.ads.microsoft.com/apex/index/3/en/60000

Nur eine Option den Mist abzustellen finde ich nicht. Echt ärgerlich, ich mochte Bing. Aber erst schaffen sie die Maps auf dem Handy ab und machen sich zum Vasallen von Google und nun das hier....ärgerlich

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Der Beitrag ist unkonstruktiv oder provokativ und trägt zu einer Verschlechterung der Stimmung bei.
  2. Hallo Henry,

    ich nehme an, es geht Dir um den msclkid Parameter?

    Merkwürdig. Ich habe gerade - in Chrome - nach "deutschland china entwicklungshilfe" gebingt, den Focus-Link angeklickt und den Parameter nicht erhalten.

    Was genau hast Du getan? Passiert das auch bei Verwendung eines anderen Brausers?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      ich nehme an, es geht Dir um den msclkid Parameter?

      Ja.

      Was genau hast Du getan? Passiert das auch bei Verwendung eines anderen Brausers?

      Bei Edge kurioserweise nicht, aber bei Firefox. Andere habe ich nicht.

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
      1. Hallo Henry,

        bei mir tut das auch der Firefox nicht. Meiner ist aber auch pluginfrei, außer einem alten Fummel-Äffchen.

        Ich kann also nicht bestätigen, dass dieser Parameter an die URL drangebinged wird.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Hallo Rolf,

          bei mir tut das auch der Firefox nicht. Meiner ist aber auch pluginfrei, außer einem alten Fummel-Äffchen.

          Ich kann also nicht bestätigen, dass dieser Parameter an die URL drangebinged wird.

          Ich versteh das nicht, warum du das nicht hast.Finde keine Lösung das abzuschalten. Habe sogar mal Scripte abgschaltet, aber dann kommt gar nichts, dann geht die Seite nicht auf weil die KlickURL bestehen bleibt. bsp.

          https://www.bing.com/ck/a?!&&p=e801704fba7c2f75dff2111fe29ada5b27683e26496325df281233cc7e4a5d15JmltdHM9MTY1MDA0NzgxNyZpZ3VpZD1mZTY3ZTJhNy04MGIyLTRlM2ItOGM2MC00ZGVjODg5YWI0YzImaW5zaWQ9NTE3OA&ptn=3&fclid=0750b090-bceb-11ec-81ed-635451d79fe4&u=a1aHR0cHM6Ly93d3cuYmVybGluZXIta3VyaWVyLmRlL3BvbGl0aWstd2lydHNjaGFmdC9hY2h0dW5nLW5ldWUtY29yb25hLXJlZ2VsLWFiLWhldXRlLWJla29tbWVuLW51ci1ub2NoLWdlYm9vc3RlcnRlLWxvaG5mb3J0emFobHVuZy1saS4yMjI2NDI_bXNjbGtpZD0wNzUwYjA5MGJjZWIxMWVjODFlZDYzNTQ1MWQ3OWZlNA&ntb=1

          Wenn ich Scripte wieder aktiviere, dann gehts zwar habe aber wieder diesen blöden Parameter "…?msclkid=…" mit dran.

          Gruss
          Henry

          --
          Meine Meinung zu DSGVO & Co:
          „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
          1. Ich kann also nicht bestätigen, dass dieser Parameter an die URL drangebinged wird.

            Ich versteh das nicht, warum du das nicht hast

            Dann sei so gut und zeige uns die Umstände, unter denen Du diese merkwürdigen Links bekommst:

            • Welcher Browser unter welchem OS?
            • Welche Addons?
            • Bist Du mit dem Browser irgendwo bei M$ angemeldet (Webmail, ...)?
            • In welchem Umfang hast Du Cookies bei Bing zugestimmt?
            • Welcher Suchbegriff?
            • Welche Fundstelle?

            Ich (mit aktuellem Cromium 00.0.4896.88 (Offizieller Build) snap (64-Bit) unter Linux, uBlock und DNT-Header unterwegs, nur notwendige Cookies erlaubt, habe nach „Test“ gesucht) kann nämlich diese msclkid auch nicht als Anhängsel finden. Das heißt nicht, dass ich Dir nicht glaube, nur das auch ich das nicht finde. Also sind wohl die angefragten Umstände - womöglich auch andere - relevant.

            1. Hallo Raketenwilli,

              er hat mit Edge und Firefox getestet, schrub er.

              Ich habe mal etwas rumgebingelt und gegoogelt...

              msclkid: https://help.ads.microsoft.com/apex/index/3/de/60000

              Allerdings - ich habe ein MS Konto und bin, wenn ich Bing aufrufe, auch angemeldet. Trotzdem führt ein Click auf einen Suchtreffer - weder bei Focus noch anderswo - zum Anhängen der msclkid.

              Das könnte an Avira liegen, ich bin aber nicht willens, das dafür auszuschalten.

              Rolf

              --
              sumpsi - posui - obstruxi
              1. Wenn ich die oben angegebenen URL mit wget abrufe bekomme ich tatsächlich eine „Seite“ mit nichts anderem als mit einer Weiterleitung per Javascript (window.location.href=...) zu der Adresse mit der besagten msclkid.

                Was ich nicht weiß: Woher kommt der Link zu Bing selbst mit der langen Latte an Parametern? Wie gesagt liefert Bing nichts aus, was ich „Webseite“ nennen würde, das ist eine „verdammte JS-Wüste“, für die man wohl Wochen oder Monate des Reengenerings benötigt - wenn man denn sehen will, was da geschieht. HTML ist da nur noch ein Transportvehikel für Skripte.

                • Schon in der gezeigten URL sind etliche Daten kodiert enthalten, das Kodierungsverfahren ist aber (wohl) kein Standard, ich habe jedenfalls alles was mir einfiel ergebnislos durchprobiert.

                Aus meiner Sicht gibt es für diese Transparenzverweigerung keinen vernünftigen technischen Grund → deshalb vermute ich eine geradezu putinsche Umgehung meiner Datenschutzeinstellungen (wenn nicht gar der Gesetze) → und deshalb steht Bing auf meiner ganz schwarzen Liste.

                1. Hallo,

                  Wenn ich die oben angegebenen URL mit wget abrufe bekomme ich tatsächlich eine „Seite“ mit nichts anderem als mit einer Weiterleitung per Javascript (window.location.href=...) zu der Adresse mit der besagten msclkid.

                  ich habe diesen Thread jetzt nicht in allen Einzelheiten gelesen bzw. verstanden. Ich vermute aber, dass diese Masche von Bing auf irgendeine Weise tracken soll, welche Suchtreffer tatsächlich aufgerufen werden.

                  Google macht etwas ganz Ähnliches: Die Links zu den Suchergebnissen sind mit einem click-Handler versehen, so dass beim Anklicken nicht direkt das Linkziel aufgerufen wird, sondern erst noch eine Google-Ressource, die vermutlich protokolliert, dass genau dieser Suchtreffer wirklich jemanden interessiert hat, und dann ein Redirect auf den eigentlichen Suchtreffer macht.

                  Einen schönen Tag noch
                   Martin

                  --
                  Мир для України.
                  1. Die Links zu den Suchergebnissen sind mit einem click-Handler versehen, so dass beim Anklicken nicht direkt das Linkziel aufgerufen wird, sondern erst noch eine Google-Ressource, die vermutlich protokolliert, dass genau dieser Suchtreffer wirklich jemanden interessiert hat, und dann ein Redirect auf den eigentlichen Suchtreffer macht.

                    Nicht ganz. Ich habe mir mal den Netzwerkehr mit Chromium (nicht: Google-Chrome) angeschaut.

                    Es wird soll zwar zwar etwas an Google durchtelefoniert (werden):

                    Aber diese Requests sind blockiert. (Einstellungen:)

                    Der Aufruf der URL erfolgt also (abgesehen von dem wohl asynchronen Request) direkt. Wäre das wirklich erst ein Request an Google und dann eine Weiterleitung durch einen Redirekt würde der Abruf nicht funktionieren. Tut er aber:

                    1. Im Netzwerkehr taucht „gen204“ als angeforderte Ressource auf. Das sendet einen HTTP-Statuscode 204 und sonst gar nichts.

                      Zitat:

                      The HTTP 204 No Content success status response code indicates that a request has succeeded, but that the client doesn't need to navigate away from its current page.

                      Zeigt also an, dass der Request bearbeitet wurde, der Client muss aber nicht zur angegebenen URL wechseln…

                      Ich hab sowas gebaut:

                      <?php
                      # URL: https://home.fastix.org/Tests/gen204.php
                      http_response_code( 204 );
                      

                      Test:

                      https://home.fastix.org/Tests/gen204.php

                      Nicht wundern, wenn „nichts“ passiert.

                      1. Hi,

                        The HTTP 204 No Content success status response code indicates that a request has succeeded, but that the client doesn't need to navigate away from its current page.

                        ist mir bestens geläufig.

                        Test:

                        https://home.fastix.org/Tests/gen204.php

                        Nicht wundern, wenn „nichts“ passiert.

                        Im alten Forum (CForum4, AFAIR) hat CK das verwendet, um für Teilnehmer ohne Javascript Funktionen wie Beitrag bewerten, Beitrag als interessant markieren oder Beitrag ausblenden zu realisieren.

                        Einen schönen Tag noch
                         Martin

                        --
                        Мир для України.
                        1. ist mir bestens geläufig.

                          Klar. Nicht jeder Beitrag bringt jedem was. Ich denke, manch andere(r) wusste es noch nicht.

              2. Hallo Rolf,

                Habe kein Avira oder sonstwas von diesen m.M.n. ominösen Antivirenherstellern, lediglich MS-Defender. Aber habe uBlock origin, aber auch da brachte Deaktivierung nichts.

                Gruss
                Henry

                --
                Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    2. Ich habe gerade gebingt...

      gebingelt: Zitat 😉

      Gruß
      Fred

      Frohe Ostern in die Runde.

      --
      I � Unicode
  3. seit einiger Zeit kann bzw. möchte ich nicht mehr auf die Schnell Links weiter geben.

    Mein Lob dafür!

    Es macht zwar Arbeit, erscheint aber angemessen, die Marketing-Datenanhängsel zu entfernen. Zumal man als Benutzer nicht weiß, ob man mit Daten wie in

    msclkid=d78f42d8bbfc11ec92e25d6c5d632a5a
    

    möglicherweise etwas wie Session-Ids statt nur einen - wie ich das sehe: rechtswidrigen - Cookie-Ersatz weitergibt.