Hallo,
Die deutsche Sprache ist eher etwas langfristiges und mühseliges. Eine Sprache (sei es auch Programmiersprache), die vor allem viel fordert, ohne ein konkretes kurz/mittelfristiges Ziel, können wahrscheinlich die wenigstens Menschen erlernen. Das braucht "zu viel" Disziplin.
ich denke auch, dass Deutsch als Fremdsprache sehr viel schwieriger zu lernen ist als beispielsweise Englisch. Aber es hängt auch sehr stark vom Talent des Lernenden ab - und von dessen Selbstdisziplin, wie du auch schon sagst.
Ich habe da gerade ein Paradebeispiel erlebt. Vor einiger Zeit hat unsere Dependance in Köln einen Elektronik-Entwickler eingestellt. Ein Koreaner. Beeindruckende Erfahrungen und "Fingerspitzengefühl" in der Elektronik und Hochfrequenztechnik, deswegen ist er wohl auch eingestellt worden. Aber Deutsch konnte er zunächst gar nicht, so dass er mit seinen Kollegen mehr schlecht als recht in Englisch kommunizieren musste.
Aber nach nur einem Jahr war er so weit, dass er nun fließend Deutsch spricht. Mit einer eigentümlichen Mischung aus ein bisschen Kölsch und einem leichten asiatischen Akzent, aber sowohl im Job als auch beim Smalltalk ist er nun recht sattelfest in Deutsch.
Ich denke, bei dem ganzen Vorhaben ist der psychologische Aspekt die größte Herausforderung. Vielleicht sollte ich ihm erst einmal einen Kurs vor Ort schenken?!
Als Geste der Hilfsbereitschaft sicher nicht schlecht. Nur: Was für einen Kurs? Denkst du eher fachlich, oder eher in Richtung Integration und Alltag?
Einen schönen Tag noch
Martin
Мир для України.