Hallo,
Nach dem aktuellen TIOBE Index ist Python derzeit sogar die populärste Programmiersprache überhaupt.
dass Python mittlerweile sehr verbreitet ist, zweifle ich gar nicht an.
Aber populär im Sinne von beliebt?
Wir hatten vor einiger Zeit ja schonmal diskutiert, welche Programmiersprache für Anfänger am besten geeignet ist und ich hatte damals schon argumentiert, dass wenn noch nicht klar ist, wo die Reise einmal hingehen soll, Python für den Anfang eine gute Wahl ist.
D'accord. Aber nicht weil ich Python an sich mag oder gut finde, sondern weil einem damit viele Türen offen stehen.
Bei uns an der Universität ist Python schon seit Jahren die Programmiersprache, die in den Programmierkursen für Anfänger verwendet wird. Sprachen wie Haskell, C/C++ oder Java kommen dann erst später.
Bei mir war's damals als erste Programmiersprache Pascal, und im vierten Semester dann C. Aber das ist lange her, das war Anfang/Mitte der 90er Jahre.
Mehr als die ersten Gehversuche habe ich mit Python aber noch nicht gemacht, und je mehr ich davon kennenlerne, desto mehr schwindet die anfängliche Begeisterung. Für mich, der quasi mit C aufgewachsen ist, wirkt Python immer sehr mystisch und kryptisch und schwer nachzuvollziehen. Da bleibe ich dann doch ganz gern bei meinem vertrauten C, wenn ich darf und kann.
Einen schönen Tag noch
Martin
Мир для України.