Peter: Mailversand mit sendmail

Hallo,
Hier hatte ich die Anregung für meine Anwendung gefunden.
Nachdem der Mailversand nicht funktionierte, machte ich ein kleines Testprogramm, um die verschiedenen Einstellungen von
$mail->SMTPSecure = .....;
$mail->Port = ...;
zu testen.
Und dann kam die Überraschung!
Als ich beide Angabe vergessen hatte, funktionierte der Mailversand.
Wie ist dies zu erklären?
Wird der Versand ohne diese Angaben vielleicht von manchen Systemen als Junk erkannt?

  1. Hi,

    
    >     $mail->SMTPSecure = .....;   
    >     $mail->Port = ...;   
    
    

    Und dann kam die Überraschung!
    Als ich beide Angabe vergessen hatte, funktionierte der Mailversand.
    Wie ist dies zu erklären?

    vermutlich probiert PHPMailer dann mehrere gängige Kombinationen der Reihe nach durch.

    Wird der Versand ohne diese Angaben vielleicht von manchen Systemen als Junk erkannt?

    Nein. Ein Mailserver, der eine Nachricht zum nächsten weiterreicht oder endgültig empfängt, kann nicht erkennen, über welchen Port der ursprüngliche SMTP-Server die Nachricht angenommen hat.

    Wenn ein Besucher bei dir vor der Haustür steht, siehst du ihm ja auch nicht an, mit welchem Fuß er zuerst eingestiegen ist.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Мир для України.
    1. Wenn ein Besucher bei dir vor der Haustür steht, siehst du ihm ja auch nicht an, mit welchem Fuß er zuerst eingestiegen ist.

      Wenn er vor der Haustüre steht, ist er ja noch nicht eingestiegen. Und wenn ich ihn dann hereinlasse, kann ich ja seine Füße beobachten😉

      1. Hallo,

        Wenn ein Besucher bei dir vor der Haustür steht, siehst du ihm ja auch nicht an, mit welchem Fuß er zuerst eingestiegen ist.

        Wenn er vor der Haustüre steht, ist er ja noch nicht eingestiegen.

        naja, als er seine Fahrt angetreten hat, ist er vielleicht ins Auto oder in die U-Bahn eingestiegen.
        Das hatte ich gemeint.

        Und wenn ich ihn dann hereinlasse, kann ich ja seine Füße beobachten😉

        Viel Spaß. 🙃

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Мир для України.
  2. Moin Peter,

    Hier hatte ich die Anregung für meine Anwendung gefunden.
    Nachdem der Mailversand nicht funktionierte, machte ich ein kleines Testprogramm, um die verschiedenen Einstellungen von
    $mail->SMTPSecure = .....;
    $mail->Port = ...;
    zu testen.
    Und dann kam die Überraschung!
    Als ich beide Angabe vergessen hatte, funktionierte der Mailversand.
    Wie ist dies zu erklären?

    Vielleicht mag dein Mailserver nur unverschlüsselt Emails entgegennehmen?

    Wird der Versand ohne diese Angaben vielleicht von manchen Systemen als Junk erkannt?

    Der Fehler tritt auf lange bevor deine Email überhaupt dein System verlassen hat.

    Viele Grüße
    Robert

    1. @Robert:
      Welcher Fehler?

      1. Moin Peter,

        Welcher Fehler?

        „nicht funktioniert“ heißt für mich übersetzt, dass da ein Fehler auftritt.

        Viele Grüße
        Robert

        1. Hallo Robert,

          Welcher Fehler?

          „nicht funktioniert“ heißt für mich übersetzt, dass da ein Fehler auftritt.

          ja, und auch der Fall, dass entgegen der Erwartung gar nichts passiert (oder dass man zumindest nichts feststellt), ist in diesem Sinn ein Fehler. Wenn auch ohne Fehlermeldung.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Мир для України.
    2. Wie ist dies zu erklären?

      Ganz einfach. Mit der Konfiguration des Systems.

      Wenn Du nichts konfigurierst nimmt der PHP-Mailer localhost, Port 25 an und schmeißt das Mail also dort ein. (Das ist keine Vermutung - ich habe in den Quelltext geschaut.)

      Der ganze Rest ist dann Sache des Systemverwalters, also eine Frage der Konfiguration von sendmail, postfix oder exim4.

      Bitte lese auch das hier.

      1. Wenn Du nichts konfigurierst nimmt der PHP-Mailer localhost, Port 25 an und schmeißt das Mail also dort ein. (Das ist keine Vermutung - ich habe in den Quelltext geschaut.)

        Wie ich gerade bemerkt habe, war auch kein Passwort für den Versand nötig.

        1. Hallo,

          Wenn Du nichts konfigurierst nimmt der PHP-Mailer localhost, Port 25 an und schmeißt das Mail also dort ein. (Das ist keine Vermutung - ich habe in den Quelltext geschaut.)

          Wie ich gerade bemerkt habe, war auch kein Passwort für den Versand nötig.

          das ist dann vermutlich genau derselbe Versandweg, den mail() auch nutzen würde (ja, bei mir ist das jetzt nur eine Vermutung). Damit gibst du also einige der Vorteile, die PHPMailer eigentlich bietet, wieder auf - nämlich den Versand über einen vertrauenswürdigen SMTP-Server deiner Wahl.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Мир для України.
        2. Wenn Du nichts konfigurierst nimmt der PHP-Mailer localhost, Port 25 an und schmeißt das Mail also dort ein. (Das ist keine Vermutung - ich habe in den Quelltext geschaut.)

          Wie ich gerade bemerkt habe, war auch kein Passwort für den Versand nötig.

          Ja. Auch das ist eine Frage der Konfiguration. Das kann jedes Linux mit sendmail, postfix oder exim4 „out of the box“. Es muss es nur sollen…