Felix Riesterer: Warum soll die Navigation im Quelltext neuerdings über dem Haupttext stehen?

Beitrag lesen

Lieber Horst,

Wenn ich auf einen Link zu einem Artikel klicke, erwarte ich den Artikel zu Gesicht zu bekommen und nicht erst die Navigation der Seite. Warum sollte das bei Benutzern von Screenreadern anders sein?

wenn Du keinen Screenreader selbst ausprobierst, dann kannst Du in dieser Sache nur vermuten - und gründlich an der Wirklichkeit vorbei herumraten. Schnappe Dir eine kostenlose Screenreader-Version und probiere einmal aus, inwiefern die Reihénfolge der Elemente im DOM überhaupt eine Rolle spielt. Es könnte ja sein, dass diese Software sich vom <main>-Element so beeindrucken lässt, dass sie es sich aus all dem Code wie eine Rosine herauspickt, um es dem Hörer zu präsentieren.

Im Übrigen haben meine Dokumente folgenden Aufbau (schaue nur nicht auf meine private Website, die ist dermaßen veraltet):

<html>
  <head>...</head>
  <body>
    <main>...</main>
    <nav>...</nav>
    <header>...</header>
    <footer>...</footer>
  </body>
</html>

Liebe Grüße

Felix Riesterer