Bimmelbeule: Warum soll die Navigation im Quelltext neuerdings über dem Haupttext stehen?

Beitrag lesen

Sorry, hat ein bisschen gedauert mit der Antwort…

@Marc:

Warum steht die Navigation oben, es gibt ja gute Gründe, das anders zu machen

Das kann man in der Tat so sehen. Aber es hat sich nie durchgesetzt […]

Ah, hat sich nie durchgesetzt… okay, DAS ist wohl an mir vorbei gegangen… ich dachte, es hätten sich neue Argumente ergeben, warum die Navigation jetzt wieder ganz oben sein sollte… das war mein Denkfehler.

Ich war auch bisher der Meinung, das wenn ich die Seiten einigermaßen logisch mit dem Textbrowser lynx lesen und navigieren kann, wären sie auch rudimentär barrierearm (im Sinne von, zumindest dem Leser keine Knüppel zwischen die Beine werfen). Ich Kitz! ツ

Danke für die Aufklärung! Ich habe mir eure Argumente durch den Kopf gehen lassen.

Erstmal fand ich das "Ist man so gewohnt"-Argument eher schwach. Ich denke, das die Tastatur- und/oder Screenreadernutzer in der Praxis durchaus mit meinen Seiten zurecht kämen (sehend oder nicht). Vermutlich sind die notgedrungen noch ganz andere Dinge "gewöhnt"…

Letztendlich hat mich aber doch das "Standard"-Argument überzeugt, das die Logik dem DOM folgen sollte. Schließlich bin ich ein Anhänger des KISS-Prinzips (alles so einfach wie möglich zu halten). Außerdem sehe ich ein, das "Navigation unten" sehende Tastaturbenutzer verwirren könnte (ich hatte mal einen querschnittgelähmten Bekannten, der die Tastatur mit dem Mund und einem Plastikstab bediente). Und nicht zu letzt bin ich selbst ein Gewohnheitstier…

Ich werde es jetzt mit dem Konzept "Navigation oben" probieren. Hier mal eine Testseite (bisher nur das Gerüst für mobil). Ich habe die Navigation also im Quelltext nach oben gelegt und sie per CSS in ein Hamburger-Menü gesetzt wie hier beschrieben:
Flyout-Menü Alternative: details

Auch habe ich nach dieser Beschreibung einen Skiplink zum Inhalt angelegt:
Skipper Ahoi

Wäre diese Testseite bis hierhin jetzt standardkonform?
Testseite Navigation oben