TS: automatischer Short-Link in der Linux-Task-Bar

problematische Seite

Hello,

ich habe bei der Recherche nach Aluprofilen für unsere Seite (soll aufgebaut werden als Muster) Solarharz auch die Seite von techxxl besucht. Danach hatte ich einen Starter-Icon in meiner Taskleiste des Linux-Mint.

Wie haben sie das gemacht?

Habe ich da als Nutzer irgendwo unbewusst zugestimmt?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. problematische Seite

    Bei mir passiert nichts derartiges. In der Task leiste werden, wie der Name sagt, Tasks angezeigt. Da gibt es keine Startericons und man kann dort auch keine ablegen. Meinst du vielleicht eine andere Leiste? In der Starterleiste (meist links von der Taskleiste) wurde bei mir nichts abgelegt und es ist afaik auch nicht einfach, da einfach einen Starter zu abzulegen ohne Mitwirkung des Users. Auch beim Systray geht das nicht , falls du den meinst. Und bei mir wurde dort auch nichts abgelegt.

    1. problematische Seite

      Hallo,

      Bei mir passiert nichts derartiges. In der Task leiste werden, wie der Name sagt, Tasks angezeigt. Da gibt es keine Startericons und man kann dort auch keine ablegen.

      doch, kann man - je nach Desktop. Der MATE-Desktop legt beispielsweise die Starter-Icons und die Buttons für die laufenden Tasks auf dieselbe Leiste. Andere mögen das vielleicht trennen.

      Zumindest landläufig wird auch die gesamte Leiste von einem bis zum anderen Bildschirmrand als Taskleiste bezeichnet, wobei das den Starter-Bereich, den Startmenü-Button, die System-Icons, die Uhr und andere Statusanzeigen mit einschließt. Die meisten Nutzer unterscheiden das nicht so sauber.

      [EDIT]Der Begriff Taskleiste ist sowieso technisch völlig falsch. Denn die Buttons auf dieser Leiste repräsentieren nicht Tasks, sondern nicht-modale, sichtbare Fenster. Viele Tasks haben gar kein sichtbares Fenster (z.B. die meisten Dienste und Hintergrundprozesse), andere wiederum sind zeitweise sogar mit zwei Buttons vertreten, etwa einem fürs Haupfenster und zusätzlich einem für ein nichtmodales Dialogfenster. Also ist es eher eine Fensterleiste.[/EDIT]

      Windows hatte ja früher auch getrennte Bereiche für die Quicklaunch-Icons und die eigentliche Taskleiste und hat das irgendwann vereinigt (AFAIK mit Windows 7).

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Мир для України.
  2. problematische Seite

    Versuch doch mal, ob Du das Favicon oder das Schloss aus der URL-Leiste des Browsers in die Startleiste ziehen kannst. Mit XFCE4 geht es nicht und nur mittels einer Webseite kann man das auch nicht verlassen - da war schon Dein Zutun erforderlich.

    In beiden - serös anmutenden - Webseiten finde ich auch nichts, was nur im Ansatz dazu geeignet oder gedacht sein könnte, derlei zu veranlassen.

    Offenbar eine vergessene oder unbewusste Handlung von Dir selbst. Sowas kommt vor.

    1. problematische Seite

      Hallo Raketenwilli,

      unter Windows kann ich das Schloss-Symbol - beispielsweise vom Forum - auf den Desktop ziehen. Aber nicht auf die Taskbar.

      Was für Linux natürlich nur peripher interessiert…

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Das hängt unter Linux hauptsächlich vom Desktop ab. (Und ob man daran herumgebastelt hat.) Mit Cinnamon geht es (ohne basteln) nicht. Auch unter Xfce geht es normalerweise nicht, aber Tools mit denen man das ändern kann, sind einigermaßen verbreitet. Mit Gnome geht es zumindest in einigen Versionen. In neueren Versionen kann man in den Gnome-Tools einstellen, ob das geht. Zu KDE kann ich nichts sagen. Bei MATE sollte es wie bei Gnome sein.

      2. Hallo Raketenwilli,

        unter Windows kann ich das Schloss-Symbol - beispielsweise vom Forum - auf den Desktop ziehen. Aber nicht auf die Taskbar.

        Hallo Rolf,

        hast Du auch mal versucht, es dann vom Desktop auf die Taskbar zu ziehen? Oder es doppelt anzuklicken und dann den Eintrag in der Taskbar (mit der rechten Maustaste) „anzuheften“?

        1. Hallo Raketenwilli,

          das witzige ist, dass ich einen URL Shortcut bekomme der mit Edge öffnet.

          Mit der rechten Maustaste bekomme ich nichts zum anheften, aber wenn ich den Shortcut auf die Taskbar ziehe, sagt er mir, er wolle ihn an Edge anheften. ES SEI DENN, ich ziehe ihn auf die Taskbar-Shortcuts für Chrome, Firefox oder Opera. Dann will er sie dort antackern.

          Weird - nie mit rumgespielt.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hallo,

            das witzige ist, dass ich einen URL Shortcut bekomme der mit Edge öffnet.

            das ist dann wohl ein Feature, das vielleicht per User Agent Sniffing fallweise abgefeuert wird. Denn ich bekomme im Firefox und Pale Moon nichts dergleichen. Vielleicht eine Schweinerei, auf die nur Chromia hereinfallen?[1]

            Mit der rechten Maustaste bekomme ich nichts zum anheften, aber wenn ich den Shortcut auf die Taskbar ziehe, sagt er mir, er wolle ihn an Edge anheften. ES SEI DENN, ich ziehe ihn auf die Taskbar-Shortcuts für Chrome, Firefox oder Opera. Dann will er sie dort antackern.

            Weird - nie mit rumgespielt.

            Weird indeed.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Мир для України.

            1. Der Edge ist ja im Prinzip auch nur ein Chrome mit Microsoft-Dekor. ↩︎

            1. das witzige ist, dass ich einen URL Shortcut bekomme der mit Edge öffnet.

              Ich habe das übrigens nicht gewusst, sondern nur vermutet, konkret von mir bekanntem Verhalten des Windows (und anderer) Desktops abgleitet.

              das ist dann wohl ein Feature, das vielleicht per User Agent Sniffing fallweise abgefeuert wird.

              Vermutlich(sic!) einfach deshalb, weil Edge als Standardanwendung für HTTP/HTTPS eingestellt ist, also auch der Browser (bzw. die Anwendung) ist, in welchem oder welcher z.B. Links in PDF-Dokumenten geöffnet werden.

              Ist schon toll, was Desktops heutzutage alles können. Leider brauchen die dafür auch massig Arbeitsspeicher und, das muss man auch feststellen, werden die durch diese „Vielfalt an eher selten und längst nicht von jedem genutzten Funktionen“ nicht schneller.